Fr, 09.11.2018 , 11:07 Uhr

Amberg: Erzbergbrücke ab 12. November gesperrt!

Ab kommenden Montag wird die Erzbergbrücke in Amberg komplett gesperrt. Reparaturarbeiten machten diese Sperrung unvermeidlich, so Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach.

An der sogenannten Fahrbahnübergangskonstruktion gebe es massive Schädigungen. Ein Stahlteil könnte brechen, nach oben schnellen und schwere Unfälle verursachen. Deshalb auch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 km/h – an die sich übrigens die wenigsten halten.

Die Autofahrer müssen für eine Woche Umleitungen in Kauf nehmen. Eine geht bei Gebenbach in Richtung Sulzbach-Rosenberg, eine andere in Amberg über die Bayreuther Straße und den Ring, wo es ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen geben wird.

Stefan Noll hofft, dass sich die Arbeiten nicht länger als eine Woche hinziehen. Ab dem 19. November käme nämlich eine weitere Vollsperrung dazu. Die B 85 von Sulzbach-Rosenberg aus kommend wird vor Amberg gesperrt – Bestandteil der Umleitungsstrecke wegen der Erzbergbrücke. Sollten sich bei den Reparaturarbeiten übrigens weitere Überraschungen ergeben, dann droht im kommenden Jahr während der Sommerferien eine mehrwöchige Vollsperrung der Erzbergbrücke – ein Szenario, das sich im Staatlichen Bauamt keiner wünscht. (tb)

Amberg Brückenschäden Erzbergbrücke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staaltliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Verkehr Verkehrsaufkommen Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Aufgepasst mit ADACUS Gerade Schüler in den ersten Klassen sind auf ihrem Schulweg besonders gefährdet. Umso wichtiger ist es, Kindern schon früh die wichtigsten Regeln beizubringen. Für die Erstklässler der Albert Schweitzer-Schule und der Rupert-Egenberger-Schule in Amberg hat das jetzt der kleine Rabe ADACUS übernommen. Wir waren bei der besonderen Schulstunde dabei. Der Rabe ADACUS ist das Maskottchen 13.03.2024 Vollsperrung zwischen Immenstetten und Greßmühle Seit heute ist die Kreisstraße AS 30 zwischen Immenstetten und Greßmühle vollkommen gesperrt. Der Grund dafür ist ein verkehrsgerechter Ausbau der Strecke. Hauptaugenmerk ist dabei die Abzweigung nach Aschach, da diese bisher ein Unfallschwerpunkt war. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro. Umleitungen gibt es durch die Stadt Amberg über die B85, die 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 20.12.2024 Weihnachtliches Konzert am Gregor-Mendel-Gymnasium Jährliches Weihnachtskonzert des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Traditionell am Donnerstag vor den Weihnachtsverein präsentieren die Schüler des Amberger Gymnasiums verschiedene Musikstücke. Insgesamt 15 verschiedene weihnachtliche Titel standen auf dem Programm. Die Schulaule war bis auf den letzten Stuhl ausgefüllt. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)