Do, 02.05.2019 , 09:39 Uhr

Amberg: Europabus tourt durch Bayern

Der Europabus hat am Maifeiertag in Amberg Halt gemacht. Bis zum 13. Mai will das Busteam in 12 weiteren bayerischen Städten die Bürger auf die Europawahl hinweisen. Diese sei sehr wichtig, so Tourmanagerin Milli Leibfahrt. Auf politischer Ebene würden eben auch wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Bus diene unter anderem auch dazu, die Stimmungen von den Bürgern aufzufangen und Kritik und Lob auch weiterzutragen.

Hauptveranstalter der Europabustour ist das Bayerische Bündnis für Toleranz. Die Bayerische Staatsregierung ist dabei zwar der Hauptkooperationspartner, der Europabus versteht sich aber als überparteilich. Der nächste oberpfälzer Halt des Europabusses ist Regensburg am 3. Mai. In Aschaffenburg endet dann am 13. Mai die Tour durch Bayern. (tb)

 

Amberg Bayerische Bayerisches Bündnis für Toleranz Europabus Europawahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 CSU Amberg in Zeichen der Europawahl Die Welt befinde sich im Umbruch, so Doleschal. Mit der möglichen Wiederwahl Trumps, dem Aufschwung Chinas, und dem Populismus in Europa müsse die EU stark bleiben. Im Hinblick auf die erfolgreich internationale Zusammenarbeit gegen Russland im Ukrainekrieg gibt er sich jedoch zuversichtlich. Die Bundesregierung allerdings kritisiert der Abgeordnete scharf. Er stellt sich unter anderem mit 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen. 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von