So, 26.11.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

Amberg feiert einen Abend für den Schulsport

Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen haben beim Abend des Amberger Schulsports gezeigt was sie können. Nach 4 Jahren Pause feierten Kinder, Lehrer und Zuschauer wieder ein großes Fest für den Sport.

Schulsport ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Beim große Abend des Amberger Schulsports bewiesen rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen bei einer großen Show, dass Schulsport mehr ist als Dauerlauf und Völkerball.

Rund 3 Stunden zeigten die Kinder aus Grundschulen, Realschulen und Gymnasium ein Kunterbuntes Programm. Viele Schulen beteiligen sich mit einem Tanz, darunter Hip-Hop, Streetdance und Akrobatik sowie zwei Inklusionstänze. Es wurde an Geräten geturnt, beim Ballcorobics der Kreislauf in Schwung gebracht und Volleyball gespielt – einmal als Freizeitsport, einmal abgewandelt als Triathlon. Das Gleichgewicht war gefragt bei einer Einrad-Show, Koordination bei einer Parkours-Vorführung und eine Rollstuhlbasketballgruppe beweis ihre Zielsicherheit.
„Schon jetzt gebührt allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein herzliches Dankschön“, lobte Schirmherr Oberbürgermeister Michael Cerny bereits im Vorfeld.

Dabei beim Abend des Amberger Schulsports waren unter anderem die Max-Josef-Grundschule, die Barbara-Grundschule in Kooperation mit dem SV Raigering, die Albert-Schweitzer-Grundschule
gemeinsam mit der Rupert-Egenberger-Schule und die Dreifaltigkeitsgrundschule. Außerdem machten mit die Grund- und Mittelschule Ammersricht, die Luitpold- und Dreifaltigkeitsmittelschule, die städtische Wirtschaftsschule und die Schönwerth-Realschule, die Dr.-Johanna-Decker-Schulen, das Erasmusgymnasium, das Gregor-Mendel- und das Max-Reger-Gymnasium.

Organisiert wurde der Abend vom Schul- und Sportamt der Stadt Amberg sowie dem Arbeitskreis Sport in Schulen und Verein.

Eine Wiederholung ist erst wieder in zwei Jahren geplant.

(db)

Akrobatik Amberg Bürgermeister Einrad Franz Badura Gala Grundschule Gymnasium Lisa Hierl Markus Spörer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Rollstuhlbasketball Schulen Schulsport Sport Trimax Turnen Volleyball

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 20.09.2024 Amberger Lachnacht steht an Am zwölften Oktober darf in Amberg wieder herzlich gelacht werden. Die zwölfte Amberger Lachnacht steht an. Jetzt wurde das Programm vorgestellt. Martin Schmitt tritt mit seinem Programm „Jetzt is´ Blues mit Lustig“ um 19:30 Uhr im Stadttheater auf. Oberbürgermeister Cerny betont, wie wichtig es ist auch in diesen schweren Zeiten sich einen Abend rauszunehmen, um 21.07.2024 Mit dem Tandem für einen offeneren Umgang mit der Krankheit Depression Mit dem Tandem quer durch die Bundesrepublik, um Aufklärung über die Krankheit Depression zu leisten, das ist die MUT-TOUR. Vor kurzem hat sie auch Station vor dem Amberger Rathaus gemacht. Gemeinsam mit der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg wollen sie über die Krankheit aufklären. Ihr Ziel ist es, dadurch mehr Offenheit bei dem wichtigen 18.07.2024 40 Jahre Bridge-Club Amberg Der Bridge-Club Amberg feierte in der alten Kaserne in Amberg sein 40-jähriges Bestehen. Birgitt Marx, die Bridge-Club Vorsitzende, begrüßte insgesamt 70 Kartenspieler aus den umliegenden Clubs, sowie Gäste aus Leipzig, Freiburg, Stuttgart, Lauf und Nürnberg. Als Preisgeld für die besten Spieler wurden 200 Euro, 100 Euro und 50 Euro vom Club ausgeschüttet. Franz Badura, dritter