Mo, 04.05.2020 , 13:36 Uhr

Amberg: "Fensterl´n" als Besuchersatz

Senioren im Pflegeheim können augfrund der Coronaschutzmaßnahmen derzeit keine Besucher empfangen. Deshalb hat sich das Caritas-Marienheim in Amberg etwas besonderes einfallen lassen, um die Zeit bis zu den gewohnten Besuchen zu überbrücken: Senioren können sich jetzt mit ihren Angehörigen zum „Fensterl´n“ treffen.

Die Bewohner des Caritas-Marienheim können jetzt über ein Fenster im Innenhof mit ihren Angehörigen sprechen. Dazu muss vorher nur ein Termin für die Besuchszeit mit den Mitarbeitern des Hauses vereinbart werden. Um den Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten, haben die Hausmeister vor dem Fenster zwei Biertische als Barriere errichtet.

Die Heimsenioren, die das Angebot schon genutzt haben, sind sehr glücklich über diese Zwischenlösung, bei der zwar keine Umarmung, aber dennoch ein Gespräch mit Sichtkontakt möglich ist.

(Bildquelle: Caritas-Marienheim Amberg)

(vl)

 

Amberg Angehörige Besuch Besucher Caritas-Marienheim Corona Fenserln Fenster Gespräch Innenhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und 20.07.2024 Zukunft Wasserstoff – Minister Blume begutachtet die Forschung an der OTH Amberg-Weiden Seit vergangen Oktober wird am Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung der OTH Amberg-Weiden ein Blockheizkraftwerk mit Wasserstoff anstelle von Erdgas betrieben. Darüber hat sich nun der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume vor Ort informiert. Denn zukünftig soll der dort verbrauchte Wasserstoff aus den Energieüberschuss von Solar und Windkraftanlagen erzeugt werden. Und somit der Wasserstoff als 12.07.2024 Karl Lauterbach im Gespräch mit Amberger Schädelhirntrauma Verband Nun konnte der Verband ein Gespräch mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach organisieren. Ein erfolgreiches Gespräch, das über drei Stunden ging, betonte Armin Nentwig, der Bundesvorsitzender des Verbandes. Beispielsweise soll eine Helmpflicht für alle Zwei-Radfahrer eingeführt werden und ebenso der Tag des „Schädelhirntraumas“. Dabei soll der Tag der Vorsorge dienen, um schwere Fälle wie ein Schädelhirntrauma zu 21.06.2024 Ende Juli beginnt das Amberger Sommerfestival Das Amberger Sommerfestival geht am 23. Juli in die 29. Runde. Dazu haben die Verantwortlichen von der Stadt, denn Theaterfreunden und der Druckerei Frischmann das Programm vorgestellt. Eröffnet wird das Festival im Innenhof der Stadtbibliothek durch die Bluesband „Tscheky & The Blues Kings“. Darauf werden dann sechs weitere Auftritte mit Künstlern von Jazz über Kabarett