Fr, 23.08.2019 , 09:43 Uhr

Amberg: Ferienausschuss für mehr Mobilität

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach wollen ein gemeinsames verkehrsmittelübergreifendes Verkehrskonzept erstellen. Die Vereinbarung dazu ist gestern im Rathaus vom Ferienausschuss beschlossen worden.

Unter Federführung des Regionalmanagements des Landkreises sollen die Grundstrukturen des öffentlichen Nahverkehrs, aber auch der Verkehrswege in Stadt und Land überprüft und wo immer möglich verbessert werden. Dazu sollen die bisherigen Erfahrungen aber auch neue Befragungen von Verkehrsteilnehmern verwertet werden.

Denn durch neue Wohngebiete, neue Arbeitsplätze oder geänderte Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten würden sich die von den Bürgern gewünschten Wegeverbindungen ändern. Darauf wolle die Stadt zusammen mit dem Landkreis nun reagieren.

(gb)

2019 365 Euro-Ticket Amberg Amberg-Sulzbach Bayern Ferienausschuss gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kooperation Landkreis Luhe Maria Regensburger Nahverkehr Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Rathaus Amberg Regionalmanagement Stadtratsitzung Verkehrskonzept Zweckverband Nahverkehr AS

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.