So, 20.10.2019 , 07:30 Uhr

Amberg: "Frauen leben länger - aber wovon?"

„Frauen leben länger, aber wovon?“ – unter diesem Motto stand eine Infoveranstaltung diese Woche in der Arbeitsagentur in Amberg. Frauen sollen dafür sensibilisiert werden, für ihr Alter vorzusorgen, so Dorothea Seitz-Dobler von der Deutschen Rentenversicherung.

Die Statistik spricht jedenfalls eine deutliche Sprache. Laut Arbeitsagentur beziehen Rentnerinnen in Deutschland eine Durchschnittsrente von 650 Euro. Männer liegen bei der Durchschnittsrente doppelt so hoch. Die Unterschiede würden durch die unterschiedlichen Erwerbsbiografien von Mann und Frau liegen. Da spielen beispielsweise die Kindererziehung und die Teilzeitarbeit nach Wiedereinstieg in den Beruf mit rein. Im schlechtesten Fall droht hier Altersarmut und bei einer Scheidung sogar der Gang zu den Grundsicherungsbehörden.

Frauen sollten den Gang zur Arbeitsagentur jedenfalls nicht scheuen, so die Botschaft. Es gebe beispielsweise auch Wiedereingliederungshilfen für Frauen nach dem Mutterschutz. (tb)

(Symbolbild: Quelle Pixabay)

Agentur für Arbeit Amberg Altersvorsorge Arbeitsagentur Beruf Chancengleichheit Dorothea Seitz-Dobler Frauen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Bayerlein Rente Tanja Heidingsfelder Tanja Plach Wiedereinstieg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Das Hobby wird zum Beruf – Miniature-Painting Die Idee kam Frank vor sechs Jahren. Er hat sich In dieser Zeit weiterentwickelt und verkauft mittlerweile seine Werke, oder nimmt an internationalen Wettbewerben teil. Die Menge an Menschen in Deutschland, die dieses Hobby ausüben, ist überschaubar – etwa 600 Menschen treffen sich regelmäßig auf einer Online-Plattform, und tauschen sich über das Hobby aus. Frank 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 06.05.2024 Amberger ist Weltmeister im Boxen Der 54-jährige Amberger Toby Mihalik hat sich am Wochenende den Weltmeister Titel im Boxen in der Altersklasse Ü50 geholt. Er ist nicht nur Sieger sondern war auch Organisator des Boxspektakels in Amberg. Im Eisstadion ging es heiß her. 60 Boxer traten sich in 30 Partien gegenüber. Die Teilnehmer reisten unter andrem aus Österreich und Italien 24.04.2024 Modenschau im Sanitäshaus Eine etwas andere Modenschau hat es im Sanitäshaus Hellbach gegeben. Unter dem Motto „Ab in den Süden“ präsentierte das Sanitäshaus sommerliche Kleidung. Der Hauptfokus der Veranstaltung lag auf Mode für brustamputierte Frauen. Dazu gehören zum Beispiel spezielle BHs mit seitlichen Taschen für Brustprothesen. Higlight der Veranstaltung war die Flamenco-Tänzerin und -Sängerin Carmen López. Sie selbst