Mo, 22.02.2021 , 16:33 Uhr

Amberg: Freiwillige Helfer für Schnelltests und Pflegepool gesucht

Die Situation in den Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern bleibt eine große Herausforderung. Tagtäglich leisten die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser Übermenschliches. Zur ihrer Unterstützung werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen Freiwillige benötigt, die ganz erheblich zur Entlastung vor Ort beitragen können. Oberbürgermeister Michael Cerny unterstützt daher einen Aufruf des Bayerischen Gesundheitsministeriums, über den Bürger gesucht werden, die bereit wären zu helfen.

Den Freiwilligen stehen dabei zwei verschiedene Einsatzmöglichkeiten offen. Zum einen werden Menschen gesucht, die für die Durchführung von Schnelltests zur Verfügung stehen. Sie werden auf diese Aufgabe in einer Schulung des Bayerischen Roten Kreuzes vorbereitet, ihr Einsatz ist aller Voraussicht nach auf die Zeit bis Ende März 2021 beschränkt. Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/4555532 zu melden. Diese Hotline ist von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr gebührenfrei erreichbar. Weitere Informationen zum Einsatz sind im Internet unter www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe zu finden.

Bitte helfen Sie mit und melden Sie sich! Mit Ihrer Bereitschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag, die in den Pflegeeinrichtungen und Kliniken eingesetzten Kräfte zu unterstützen und damit die Pandemie zu bewältigen. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Oberbürgermeister Michael Cerny

Außerdem werden für den Pflegepool Bayern weitere engagierte Freiwillige gebraucht. Die hier registrierten freiwilligen Helfer unterstützen Pflegende an Einrichtungen und in Krankenhäusern in ihrer Aufgabe. Dabei werden neben Menschen mit medizinischer oder pflegerischer Ausbildung oder Erfahrung in einem pflegerischen Beruf insbesondere auch Personen mit Dienstleistungs- und Hygieneerfahrung gesucht. Wer sich in diesen Pool aufnehmen lassen möchte und über die genannten Voraussetzungen verfügt, kann sich auf der Website www.pflegepool-bayern.de/anmeldung-zum-pflegepool melden.

Die Poolkräfte werden unter anderem auch für die soziale Betreuung, für Servicetätigkeiten oder für die Durchführung von Schnelltests im Wege des erprobten und bewährten Verteilungsverfahrens des Pflegepools eingesetzt. Auch in diesem Fall erhalten Interessierte im Internet unter www.pflegepool-bayern.de/fragen-antworten Auskunft.

(vl)

Amberg BRK Corona freiwillige Helfer Melden Michael Cerny Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepool Schnelltest Schulung Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073 25.11.2024 Bürgermedaille und Ehrenmedaillen verliehen Verleihung der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille in Silber im Amberger Rathaussaal. Heinz Donhauser wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen der Stadt Amberg. Er wurde für seinen Einsatz als CSU-Stadtrat von 1984 bis 2014, sowie sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Sieben weitere Bürger haben die Ehrenmedaille in Silber erhalten, darunter Wanda Szumlewski, Dieter Amann, 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und