Fr, 05.02.2021 , 17:17 Uhr

Amberg: Frühjahrsaktion - Stadtgärtnerei kommt zum Häckseln

Der Winter setzt unseren Gärten oftmals schwer zu. In der kalten Jahreszeit verwuchern oftmals die Grünflächen – und genau das kommt im Frühjahr zum Vorschein.

In Amberg wird dem bald Abhilfe verschafft, denn die städtische Abfallberatung bietet dieses Jahr wieder eine Häckselaktion an. Dabei kommen Mitarbeiter der Stadtgärtnerei zu Ihnen, um vor Ort Sträucher und Äste zu zerkleinern. Gehäckselt wird dabei Baum- und Strauchschnitt mit einem Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern, jedoch keine Wurzelstöcke oder kleinteiliges Grüngut.

Anmelden können sich hierfür alle Bürger, deren Grundstück an die Hausmüllabfuhr angebunden ist. Die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei kommen anschließend zwischen dem 1. und 5. März zu Ihnen.

Zu beachten ist, dass die zerkleinerten Äste und Sträucher vor Ort verbleiben. Doch das sei sogar ein Vorteil, so die Stadt in einer Pressemitteilung: Die Holzhäcksel enthalten wenig Nährstoffe und stören das Wachstum von Unkraut, wirken sich aber gleichzeitig positiv auf die Bodenstrukturen aus. Das Häckselgut eignet sich zum Beispiel wunderbar als Rindenmulch-Ersatz zum Abdecken von Gartenwegen, zum Einbringen unter Hecken und Beerenpflanzen, sowie als Strukturmaterial für die heimische Kompostierung oder die Biotonne.

Die Kosten betragen für die ersten 30 Minuten Häckseln 12 Euro. Für jede weitere angefangene Viertelstunde sind jeweils 8 Euro zu bezahlen. Die maximale Häckselzeit beträgt zwei Stunden.

Anmeldungen nimmt die städtische Abfallberatung telefonisch unter der Telefonnummer 09621/10-1248, per Mail unter umwelt@amberg.de oder online unter www.amberg.de/abfallberatung noch bis zum 19. Februar entgegen.

(Bild: Symbolbild)

(nd)

Amberg Frühjahr Garten Grün Häckselaktion Oberpfalz OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 05.11.2024 1. MS Tag Klinikum Amberg Erster MS-Tag im Klinikum Amberg. Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems. Betroffene, Angehörige und Interessierte bot das Klinikum im Amberger Congress Centrum eine Plattform zum Austausch. Leonie Rackelmann, Assistenzärztin der Klinik für Neurologie, hielt hierbei einen Vortrag zum Thema „Schmerztherapie durch Möglichkeiten der traditionellen chinesischen Medizin“. Dabei zeigte sie den Teilnehmern verschiedene