Mo, 17.09.2018 , 11:22 Uhr

Amberg: Für eine nachhaltige Stadtentwicklung am Bürgerspitalareal

Es ist ein Streitthema, das Amberg nun seit über 2 Jahren in Atem hält: Die Pläne auf dem Bürgerspitalareal in der Innenstadt. Wenn es nach Stadtrat und Bauausschuss geht, soll hier ein großer Neubau mit Flächen für Handel, Dienstleistungen und Wohnungen gebaut werden. Doch die Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt Amberg protestiert heftig: Die Pläne würden nicht in das Denkmalgeschützte Ensemble in der Innenstadt passen und mit der Tiefgarage auch wieder mehr Autos in die Altstadt bringen.

Unter dem Motto „’S pressiert“ lud die Interessengemeinschaft deshalb am vergangenen Freitag in das Ringtheater zu einer Podiumsdiskussion, an der Vertreter der Stadtratsfraktionen und Amberger Bürger teilnahmen. Außerdem holte sich die IG mit Professor Rolf Monheim einen auswärtigen Experten dazu: Der Stadtplaner, Mobilitäts- und Handelsforscher stärkte den Projektgegnern den Rücken: Seiner Einschätzung nach ist das geplante Bauvorhaben am Bürgerspitalareal fehl am Platz.

Am 24. September wird im Stadtrat endgültig über die Pläne abgestimmt, aktuell spricht sich die Mehrheit für die Baupläne von Investor Ten Brinke aus. Trotzdem will die Interessengemeinschaft sich nicht geschlagen geben: Wird für die Pläne gestimmt, so hat die IG vor, Normenkontrollklage einzureichen.
(az)

 

Achim Hüttner Amberg Bürgerspitalareal Denkmalschutz IG Menschengerechte Stadt IG MGS Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Prof. Dr. Rolf Monheim Ringtheater Amberg Stadtrat Amberg Ten Brinke

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt