Di, 05.11.2019 , 11:37 Uhr

Amberg: Fürs Klima und die Umwelt

Für die Umwelt setzt sich die Firma Lüdecke ganz besonders ein. Mit ihrem Programm „BeeSharing“ hat das Unternehmen bereits seit vier Jahren einige Bienenstöcke auf dem Firmengelände. Das betten sie in ihr Green-Company-Konzept ein.

Für dieses Engagement hat die Stadt Amberg die Firma Lüdecke gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871 mit dem Umweltpreis 2019 ausgezeichnet.

Auch mit dem neuen Förderprogramm „Fürs Amberger Klima“ setzt sich die Stadt für den Klimaschutz ein. Schon 2011 hat die Stadt Amberg ein Klimaschutzkonzept angefertigt. Das gibt an, dass bis 2030 rund 30 Prozent der Endenergie eingespart werden kann. Das sei allerdings nur mit der Unterstützung der Amberger möglich.

Deshalb unterstützt die Stadt mit insgesamt sechs Fördermaßnahmen Bürger, die auf die Umwelt Acht geben. Unter anderem mit einer 20-prozentigen Aufstockung des KfW-Zuschusses, einer 80-prozentigen Bezuschussung einer Gebäudethermographie, sowie verschiedener Maßnahmen zur Förderung des Umstiegs auf umweltfreundliche Mobilität. Außerdem bezuschusst die Stadt mit jeweils 50 Euro einen Heizpumpentausch und den Austausch stromintensiver Haushaltsgeräte. (vl)

Amberg Bienen Bienenstöcke Budget Firma Lüdecke Förderprogramm Fürs Amberger Klima Geschäftsführer Lüdecke Insektenschutz Klaus Herdegen Klimaschutz Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratssitzung Umweltpreis Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf