Fr, 19.03.2021 , 16:23 Uhr

Amberg: Gaststättenerlaubnisse bis 31. August 2022 verlängert

Die Stadt Amberg macht darauf aufmerksam, dass die Gaststättenerlaubnisse aufgrund der Coronapandemie per Allgemeinverfügung bis zum 31. August 2022 verlängert worden sind.

Mit der Verlängerung der Gaststättenerlaubnis hat die Stadt Amberg auf die Tatsache reagiert, dass viele Gastronomiebetriebe seit längerer Zeit geschlossen sind und einige von ihnen bereits seit 16. März 2020 nicht mehr öffnen konnten.

Üblicherweise droht dem Erlaubnisinhaber in diesem Fall nach Ablauf eines Jahres das Erlöschen seiner Gaststättenerlaubnis – es sei denn, dass die Frist aus einem wichtigen Grund verlängert werden kann. Aufgrund der coronabedingten Schließungen kann jedoch ein solch wichtiger Grund angenommen werden, handelt es sich dabei doch um eine hoheitliche Maßnahme, an der die Betroffenen selbst keine Schuld tragen, berichtet die Stadt Amberg in einer Pressemitteilung.

Entsprechend der Allgemeinverfügung müssen die Amberger Gastwirte daher keinen gesonderten Antrag mehr für eine Fristverlängerung stellen. Dieser wird erst wieder zum 31. August 2022 erforderlich.

(vl)

Amberg Corona Erlaaubnis Gaststätte Geschlossen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)