Fr, 23.08.2019 , 11:25 Uhr

Amberg: Gemeinschaft statt Isolation

Im neuen Senioren-Dienstleistungszentrum in Amberg ist Platz für pflegebedürftige Menschen geschaffen worden.

3,4 Millionen Menschen sind in Deutschland pflegebedürftig. Das berichtet die Statistikdatenbank statista. Unter Pflege wird die Betreuung von Menschen, die sich nur noch eingeschränkt selbst versorgen können, verstanden. In Amberg hat man jetzt einen Ort geschaffen, der pflegebedürftige Menschen unterstützen soll.

In der Brentanostraße gibt es das neue Senioren-Dienstleistungszentrum.
Insgesamt finden sich darin 44 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen, in denen betreutes Wohnen möglich ist. Außerdem werden dort zwei Wohngruppen mit je zwölf Demenzerkrankten ambulant betreut. Auf weiteren 500 m² ist Platz für zusätzliche Tagespflege.

Die CSU-Ortsverbände Gailoh und Sebastian haben die Wohnanlage nun besucht und Informationen von der Heimleiterin Tatjana Richter erhalten. Die Nachfrage nach Plätzen in dem Dienstleistungszentrum sei enorm gewesen. Man hätte dies sogar 5-fach belegen können. Im Mittelpunkt stehe hier die Gemeinschaft der Bewohner.

Wenn Sie sich selbst einen Einblick in das Senioren-Dienstleistungszentrum verschaffen wollen, dann haben Sie an diesem Sonntag die Möglichkeit dazu. Beim Tag der offenen Tür ist die Bevölkerung von 14 bis 18 Uhr zur Besichtigung herzlich eingeladen.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Amberg Bayerisches Rotes Kreuz BRK CSU-Ortsverband Gailoh CSU-Ortsverband Sebastian Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Senioren-Dienstleistungszentrum Seniorenzentrum Tag der offenen Tür Wohnanlage

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Wer gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände abgeben möchte, hat beim Rotkreuzladen in Amberg die Möglichkeit dazu. Momentan sucht der Laden, der auf dem Gelände des BRK in Amberg zu finden ist, dringend nach Ware. Obwohl die Altkleidercontainer Mitte November noch überfüllt waren, hatte der Rotkreuzladen nichts davon. Die Kleidung, die in den Containern landet, 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 22.07.2024 Übung: BRK Amberg-Sulzbach probt den Ernstfall Nach dem theoretischen und praktischen Teil in der Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz folgte am vergangenen Samstag für die Rettungskräfte die eigentliche Übung. Ausgangspunkt war eine Explosion oder eine Verpuffung bei Conrad in Hirschau. Auf dem Übungsgelände mussten sich die Rettungskräfte erst einmal einen Überblick verschaffen und die Verletzten beruhigen. Danach erfolgte die Einteilung der 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon