Di, 25.09.2018 , 09:27 Uhr

Amberg: Grammer AG-Vorstände wollen Amt niederlegen

Grammer-Vorstandsvorsitzender Hartmut Müller, Finanzvorstand Gérard Cordonnier und Technikvorstand Manfred Pretscher wollen ihre Ämter im Unternehmen niederlegen. Laut Pressemitteilung der Grammer AG haben sie dies dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr.-Ing Klaus Probst mitgeteilt.

Hartmut Müller begründete seine Entscheidung folgendermaßen: “Mit meinem Rücktritt gebe ich Aufsichtsrat und Großaktionär die Möglichkeit, grundsätzliche Entscheidungen über die künftige Ausrichtung des Unternehmens unabhängig von meiner Person zu diskutieren und damit notwendige Weichenstellungen einzuleiten.”

Alle 3 Vorstände haben angekündigt, den Wechsel im Vorstand zu begleiten. Ein reibungsloser Übergang solle damit gewährleistet sein. Nach ihrem Ausscheiden würden die Vorstände dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Verfügung stehen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Eigentumsverhältnisse in der Aktionärsstruktur haben sich nach Angaben der Grammer AG mittlerweile deutlich verschoben. Demnach hat Mehrheitsaktionär Ningbo Jifeng einen Aktienanteil von 84,23 Prozent. (tb)

 

ACC Aktionärsversammlung Amberg Amberger Congress Centrum Autozulieferer Cascade Demonstration Grammer AG Grammer-Werk Haselmühl Hartmut Müller Haselmühl Hastor Hauptversammlung Horst Ott IG Metall Amberg Kümmersbruck Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Protest-Aktion Ralf Hoppe Rückenwind stürmische Zeiten Übernahme Übernahmepläne

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein