Di, 21.07.2020 , 11:38 Uhr

Amberg: Haare ab für den guten Zweck

Die Freiwilligenagentur Amberg darf sich über eine Spende in Höhe von 12.500 Euro freuen. Die Spende wurde im Amberger Rathaus übergeben und kommt von der ubh-Group in Ebermannsdorf.

Während der Coronakrise kam das Unternehmen auf eine pfiffige Idee: Da kein Frisörbesuch möglich war, kürzte sich Hauptgeschäftsführer Martin Zimmermann radikal seine Haare. Jeder Mitarbeiter, der dies auch machte, erhielt 100 Euro, die dann in den Spendentopf kamen.

OB Michael Cerny und Catherine Dill von der Freiwilligenagentur waren baff, denn es handelt sich um die größte Einzelspende für die Agentur. Die Freiwilligenagentur verwendet das Geld nun für Einzelaktionen. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer erhalten zudem ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz.

(awa / Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Ebermannsdorf Freiwilligenagentur Friseur Haare Martin Zimmermann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Schneiden Spende Spendentopf Spendenübergabe ubh-Group

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Spendenübergabe Amberger Kinder helfen 20.000 €, diese Summe Geld hat der Verein, Amberger Kinder helfen e.V. an 23 verschiedene Organisationen gespendet. Das Geld stammt aus eigenen Aktionen, wie beispielsweise Einnahmen aus einem Basar. Die Spenden des Vereins gehen beispielsweise an das Tierheim Amberg oder auch an die Amberger Tafel. Mit diesem Geld sollen die Arbeit und die Absichten der 26.07.2024 24-Stunden-Schwimmen: Ehrungen im Amberger Rathaus Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Rathaus einige Schwimmer geehrt. Mit dabei waren mit der 4-jährigen Malina die jüngste Teilnehmerin, die 300 Meter schaffte, und der 5-jährige Maximilian, der 100 Meter schwamm. Mit 21,2 Kilometer legte Maja Fleischmann vom TV 1861 Amberg beim 24-Stunden-Schwimmen die längste Strecke zurück. Knapp dahinter war mit 20 Kilometer Leo Geißner. 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben