Di, 27.11.2018 , 10:15 Uhr

Amberg: Haushalt der Rekorde

„Es kann nur besser werden“ – mit diesem Satz hat Ambergs Stadtkämmerer Franz Mertel vor zehn Jahren seinen ersten Haushalt eingebracht. Damals hatte die Finanzkrise Europa fest im Griff und die Einnahmen im städtischen Haushalt ließen nur wenig Spielraum für Investitionen. Zum Glück hat Franz Mertel Recht behalten. Es wurde besser, viel besser! In den letzten Jahren konnte die Stadt Amberg nicht nur in hohem Maße investieren, sondern auch gleichzeitig Schulden schrittweise reduzieren.

„Mit der zusätzlichen Tilgung im Haushaltsjahr 2018 werden wir die Verschuldung der Stadt Amberg von knapp 46 Millionen Euro im Jahr 2007 auf rund 18 Millionen Euro zum Ende dieses Jahres verringern. Dieser Schuldenabbau eröffnet uns zusätzlichen Freiraum für Zukunftsinvestitionen. Allein im Bereich der Zinszahlungen sparen wird dadurch jährlich rund 1,7 Millionen ein, die nun für Investitionen in Bildung und Infrastruktur zur Verfügung stehen“, freut sich Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny.

Einen Rekord bedeuten auch die prognostizierten Einnahmen im Bereich der Gewerbesteuer von 31 Millionen Euro und der Einkommenssteuer in Höhe von gut 22 Millionen Euro. „Diese Zahlen unterstreichen, dass sich Amberg als hervorragender Wirtschaftsstandort präsentiert, der über eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen verfügt“, ergänzt Stadtkämmerer Franz Mertel.

Ein Schwerpunkt der Investitionen liegt erneut im Bereich der Bildung. „Mit 8,7 Millionen Euro wird von der Dreifachturnhalle an der Realschule über den Ergänzungsbau an der Albert-Schweitzer-Schule zur Ganztagsbetreuung bis hin zu den Investitionen in das Digitale Klassenzimmer erneut ein großer Teil des Investitionshaushaltes in die Zukunft unserer Kinder fließen. Wir bauen an so vielen Schulen wie nie zuvor“, erklärt Michael Cerny.

Im Rahmen der Stadtratssitzung, in der der Haushalt 2019 einstimmig verabschiedet wurde, dankten die anwesenden Politiker außerdem Stadtkämmerer Franz Mertel. Für den Amberger war es sein letzter Haushalt: Ende März 2019 verabschiedet sich Mertel in den Ruhestand. (jg)

2019 Amberg Bildung einstimmig Franz Mertel Haushalt haushalt der Rekorde Investition Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekord Ruhestand Schuldenabbau Spielraum Stadtkämmerer Stadtratssitzung Verabschiedung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen