Mo, 03.05.2021 , 15:14 Uhr

Amberg/Hirschau: Auftakt zum Stadtradeln und "Mit dem Rad zur Arbeit"

Am 1. Mai ist es vor dem Amberger Rathaus wieder soweit gewesen: die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wurde gestartet. In Hirschau startete das Stadtradeln. 

Ziel der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist es, möglichst viele Arbeitnehmer dazu zu bewegen, auf ihr Auto zu verzichten und stattdessen das Rad zu benutzen. Rad fahren zähle zu den gesündesten Sportarten und lasse sich gut in den Alltag integrieren, so Thomas Bär von der AOK. „Mit dem Rad zur Arbeit“ geht bis zum 18. September.

Neben der AOK Bayern unterstützt auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub die Aktion, zu der sich Interessierte nach wie vor anmelden können. Im vergangenen Jahr legten die bayerischen Teilnehmer insgesamt mehr als 10 Millionen Kilometer zurück.

Und auch das Stadtradeln ist gestartet worden. Da es dieses Jahr erstmalig eine gemeinsame Aktion von Amberg und Weiden ist, haben sich die Verantwortlichen, darunter die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Jens Meyer, auf den Weg nach Hirschau gemacht. Dort signierten sie die Stadtradeln-Plakatwand „Amberg und Weiden. Wir radln zam. Wir haltn zam“. Das Stadtradeln geht bis zum 21. Mai.

(tb)

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Amberg AOK Bayern Gesundheit Mit dem Rad zur Arbeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV radeln Stadtradeln Start der Aktion Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder