So, 07.04.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: Innenstadtentwicklung - Leerstände und Gastronomie

Amberg hat, wie andere Städte auch, das Problem, dass sich der Internethandel auf den Innenstadthandel auswirkt. Einige Leerstände gibt es schon seit längerer Zeit. Da wäre beispielsweise das ehemalige Forum oder das frühere Geschäft von Foto Fischer, um nur zwei zu nennen.

Auf der anderen Seite hat Karlheimz Brandelik von der Gewerbebau Amberg einen Trend ausgemacht, den es auch in vielen anderen Städten gibt. Es siedele sich immer mehr Gastronomie an, so Brandelik. In Amberg gebe es da einige aktuelle Beispiele. Hans im Glück kam im vergangenen Jahr nach Amberg, das hochwertige Cocoon hat vor wenigen Tagen erst eröffnet. Weitere Neueröffnungen würden noch dazu kommen.

Die Gastronomie belebt in gewisser Weise auch die Innenstädte und dennoch muss sich der Innenstadthändler auf die veränderten Rahmenbedingungen in Zeiten des Internets einstellen. Aktionen würden zum Beispiel auch viele Menschen dazu animieren, in die Innenstadt zu kommen, meint Ambergs Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald. Eine gemeinsame Innenstadtaktion sei im Mai geplant.

Die Herausforderungen in der Zukunft sind vielfältig, wobei es sicherlich viele Chancen für die Entwicklung der Innenstädte geben wird. Dessen sind sich die Verantwortlichen bei der Gewerbebau Amberg sicher.
(tb)

Amberg Einzelhandel Gastronomie Gewerbe Handel Innenstadtentwicklung Innenstadthandel Leerstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 06.11.2024 Gastgebertag: Hotel- und Gastronomiebetriebe klagen über Notstand Der bayerische Gastgebertag kommt nach Amberg, und die Gastro Gastronomiebranche schlägt Alarm: Trotz eines touristischen Rekordsommers stecke das Gastgewerbe in Bayern tief in der Krise. Die Bayerische Sparte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) eine Reihe dringender Forderungen an die Politik, um die Zukunft der Branche zu sichern. Ganz oben auf der Liste steht die 16.09.2024 Ladies Night trotzt dem Wetter Erste Ladies Night in Amberg füllt die Läden. Schnäppchen, Genuss, Make-Up, Musik und mehr hat die Ladies Night in der gesamten Amberger Altstadt geboten. Trotz des schlechten Wetters wurde das Angebot der fast 50 teilnehmenden Restaurants und Einzelhändler bestens angenommen. Einer der Höhepunkte waren die kostenlosen Tattoos, die sich die Damen bei „Loft Fashion“ stechen 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde,