So, 27.01.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: Integrativer Kindergarten St. Sebastian

In der Kinderkrippe St. Sebastian in Amberg beginnt der Tag für die 20 Kinder um sieben Uhr. Die kleine Virginia ist eines von sechs Kindern, die dort inklusiv betreut werden. Sie ist zweieinhalb Jahre alt, noch im Mutterleib kam dann die Diagnose Gehirnblutung durch einen Gendefekt. Nur das Kleinhirn ist erhalten.

Keine Gefühlsregung, Ernährung durch Sonde – die Ärzte machten den Eltern wenig Hoffnung. Doch Virginia macht Fortschritte, zwar kleine, aber jeder noch so kleine Schritt macht Hoffnung.
Sie reagiert auf vertraute Stimmen, möchte mitreden. In der Krippe erhält Virginia eine eins zu eins Betreuung, die für sie da ist.

Lachende Kindergesichter und strahlende Augen, die Freude haben am gemeinsamen Spielen. Wäre ihnen aufgefallen, ohne es zu wissen, dass hier Kinder mit und ohne Handicap zusammen sind? Das Konzept, das der integrative Kindergarten St. Sebastian in Amberg verfolgt, geht auf. Es ist inklusiv. Heißt: In jeder Gruppe sind auch Kinder mit Handicap.

Kinder sind eben Kinder. Sie nehmen jeden, wie er ist. Denn wie sagte schon Richard von Weizsäcker: „Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“ (sd)

 

Amberg Handicap inklusives Konzept Integrativer Kindergarten St. Sebastian Kinder Kindergarten St. Sebastian Leiterin Kindergarten St. Sebastian Menschen mit Handicap Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roswitha Weis Sandra Dietl Virginia Wundernetz Wundernetzmagazin

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 23.05.2024 Rosen für Senioren am Muttertag im Marienheim Über eine kleine Aufmerksamkeit haben sich die Bewohner des Caritas-Altenheims Marienheim in Amberg freuen können. Anlässlich zum Muttertag erhielten die Seniorien traditionell Rosen von den Kindergartenkindern. Zu dem konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen über den Auftritt der „Zwergelrgruppe“ des  „D´ Vilstaler“ Trachtenvereins freuen. (kk/Brönner) 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet