Mi, 04.09.2019 , 11:15 Uhr

Amberg: Interkulturelle Wochen stehen bevor

Bundesweit wird jährlich eine Interkulturelle Woche (IKW) ausgerufen. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Seit 1975 wird immer Ende September für ein harmonisches Miteinander geworben.

Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften, Integrationsbeiräte und -beauftragte, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen tragen die Interkulturellen Wochen mit und unterstützen sie. In mehr als 500 Städten und Gemeinden gibt es rund 5000 Veranstaltungen.
Mit dabei ist auch die Stadt Amberg. Hier lädt das Interkommunale Bündnis für Migration und Integration zu einer Veranstaltungsereihe vom 17. September bis 5. November ein. Das Programm dazu wird heute vorgestellt.

Das Interkommunale Bündnis für Migration und Integration ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern öffentlicher und freier Träger und anderer aktiv an der Integration von Zuwanderung beteiligten Vereine, Organisationen, Institutionen, Verbände und Einzelpersonen. Der nationale „Tag des Flüchtlings“, dieses Jahr am 27. September, ist Bestandteil der Interkulturellen Wochen. (gb)

2019 Amberg Astrid Knab Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hochzeitsbrunnen Integration Interkommunales Bündnis für Migration und Integration Amberg-Sulzbach Interkulturelle Woche Jakimowicz Je Suis Luhe Malteser Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek Amberg Tobias Berz Veranstaltungsreihe

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 04.12.2024 Lesereise von Amnesty International „China Protokolle, wie der chinesische Staat die Uiguren behandelt“. So der Titel einer Lesereise, zu der die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Oberpfalz eingeladen hat. Stationen waren und sind Cham, Pfreimd, Regensburg und gestern Abend Amberg. Die Journalistin und Autorin Alexandra Cavelius liest aus „China Protokolle“, einem ihrer drei Bücher zu dem Thema. Unterstützt wird die Autorin 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle