Do, 16.05.2024 , 13:38 Uhr

Amberg

Amberg ist Europa

Das Wahlalter für die Europawahl wurde auf 16 Jahre gesenkt. Allein in Amberg dürfen damit 800 Jugendliche erstmals wählen. Was ihnen die EU bietet, darüber hat SPD-Europaabgeordneter Thomas Rudner informiert.

Sulzbach-Neumarkt am Abend einen Dialog für die Jugend organisiert. Ansprechpartner war der Europaabgeordnete Thomas Rudner, der für den Amberger Ismail Ertug nachgerückt ist.

Der Unterbezirk hat die Doppel-Veranstaltung wie folgt umschrieben:
„Die Europäische Union ist Straßburg und Brüssel. Diesen Satz hört man leider all zu oft. Aber er ist falsch. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß setzt dem entgegen „Amberg ist Europa“.

Die EU ist mehr als nur eine oberste Verwaltungsebene von der Richtlinien und Vorgaben kommen. Die EU mit dem Motto „In Vielfalt geeint“ wurde zum Motor für eine freie und bunte Gesellschaft – kulturell, kulinarisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich und politisch. Die Europäische Union findet man sehr oft an Stellen, wo man sie nicht vermutet.“

Beim monatlichen Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der SPD 60+ Amberg wollte Dieter Weiß aufzeigen, wo man in Amberg überall auf die Europäische Union stößt.

Und: Das Wahlalter für die Teilnahme zur Europawahl wurde auf 16 Jahre gesengt. Etwa 800 junge Amberger können sich demnach erstmals an einer Wahl beteiligen. Es ist daher besonders wichtig, dass 16- und 17-Jährige darüber informiert werden, dass sie wählen dürfen. „Wir wollen die Europawahl stärker in das Bewusstsein von Jugendlichen rücken und ihnen zeigen, wie wichtig die EU für Jugendliche, aber auch wie wichtig Jugendliche für die EU sind“, so Dieter Weiß.

Der SPD-Unterbezirk hat daher den SPD-Europaabgeordneten Thomas Rudner zu Informationsveranstaltung geholt. „Jugend wählt Europa – und was bietet die EU der Jugend?“ So die Überschrift zu der Dialog-Runde.

(gb)

2024 Amberg Dieter Weiß EU Europaabgeordneter Europawahl Gaststätte Winkler gbeer Gerhard Beer Oberpfalz TV SPD-Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt Thomas Rudner Wahlalter 16

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 10.09.2024 Einweisung nach Wohnungsbrand - Urteil gefallen Vor dem Landgericht in Amberg ist heute das Sicherungsverfahren gegen eine 48-jährige Ambergerin fortgesetzt worden. Nach einem Brand in ihrer Wohnung wurde sie in einer psychiatrischen Klinik zwangs-untergebracht. Sie selbst gibt an, eine Weihnachtskerze sei umgefallen, doch insbesondere ihr Wohnungsvermieter geht davon aus, dass sie selber Wäsche in Brand gesteckt habe. Im Mittelpunkt heute stand