Sulzbach-Neumarkt am Abend einen Dialog für die Jugend organisiert. Ansprechpartner war der Europaabgeordnete Thomas Rudner, der für den Amberger Ismail Ertug nachgerückt ist.
Der Unterbezirk hat die Doppel-Veranstaltung wie folgt umschrieben:
„Die Europäische Union ist Straßburg und Brüssel. Diesen Satz hört man leider all zu oft. Aber er ist falsch. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dieter Weiß setzt dem entgegen „Amberg ist Europa“.
Die EU ist mehr als nur eine oberste Verwaltungsebene von der Richtlinien und Vorgaben kommen. Die EU mit dem Motto „In Vielfalt geeint“ wurde zum Motor für eine freie und bunte Gesellschaft – kulturell, kulinarisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich und politisch. Die Europäische Union findet man sehr oft an Stellen, wo man sie nicht vermutet.“
Beim monatlichen Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der SPD 60+ Amberg wollte Dieter Weiß aufzeigen, wo man in Amberg überall auf die Europäische Union stößt.
Und: Das Wahlalter für die Teilnahme zur Europawahl wurde auf 16 Jahre gesengt. Etwa 800 junge Amberger können sich demnach erstmals an einer Wahl beteiligen. Es ist daher besonders wichtig, dass 16- und 17-Jährige darüber informiert werden, dass sie wählen dürfen. „Wir wollen die Europawahl stärker in das Bewusstsein von Jugendlichen rücken und ihnen zeigen, wie wichtig die EU für Jugendliche, aber auch wie wichtig Jugendliche für die EU sind“, so Dieter Weiß.
Der SPD-Unterbezirk hat daher den SPD-Europaabgeordneten Thomas Rudner zu Informationsveranstaltung geholt. „Jugend wählt Europa – und was bietet die EU der Jugend?“ So die Überschrift zu der Dialog-Runde.
(gb)