Fr, 08.01.2021 , 11:17 Uhr

Amberg: Jubiläumsausstellung "Kunst ausm Koffer"

Im Amberger Stadtmuseum läuft aktuell die Ausstellung „Kunst ausm Koffer“ von Achim Hüttner. Seit Ende Oktober könnte man dort theoretisch seine Werke ansehen. Jedoch macht auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung.

Anlässlich seines 70. Geburtstags hat Künstler Achim Hüttner im Stadtmuseum Amberg eine Ausstellung aufgebaut. Problem ist nur, dass jetzt keiner seine Bilder aus den vergangenen fünf Jahrzehnten ansehen kann. Das Museum ist seit Anfang November für den Besucherverkehr geschlossen. Deswegen ist zurzeit nur ein Blick von außen durch das Schaufenster möglich.

Die Themen der Ausstellung sind dabei sehr unterschiedlich. Achim Hüttner wird von verschiedenen Dingen inspiriert: Auch die Amberger Altstadt wird in seinen Werken oft dargestellt, weil er sehr heimatverbunden arbeitet und hier tief verwurzelt sei.

Hüttner hofft, dass die Ausstellung noch etwas länger im Stadtmuseum bleiben kann, um sie für Besucher nochmal zugänglich machen zu können.

(mk)

Achim Hüttner Amberg Amberger Stadtmuseum Ausstellung Bilder Galerie Kunst Künstler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schließung Stadtmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister