Mi, 18.07.2018 , 09:31 Uhr

Amberg: Jugend-Kulturförderpreis Oberpfalz verliehen

„Anders ist normal – verschieden auch“: mit diesem Partnerklassenprojekt setzt die Albert-Schweitzer-Schule in Amberg gemeinsam mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum ein Zeichen für gelungene Inklusion – seit nunmehr über zehn Jahren.
Jetzt wurde das mit dem Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz gewürdigt, welcher gestern von Bezirkstagspräsident Franz Löffler verliehen wurde.

Das Kepler-Gymnasium Weiden ging im Bereich Soziokultur ebenfalls als Sieger hervor – für ein grenzüberschreitendes P-Seminar.

Der dritte Preis ging an ein Integrationsprojekt der Neumarkter Mittelschule West.

Mit dem Jugend-Kulturförderpreis Oberpfalz werden jährlich Projekte an Schulen ausgezeichnet, die über den reinen Lehrplan hinausgehen und in soziokultureller oder künstlerisch-ästhetischer Hinsicht Besonderes leisten. (mob)

Albert-Schweitzer-Schule Amberg Anders ist normal – Verschieden auch Benedikt Gagel Brücken bauen – Menschen begegnen Übergangsklasse Förderzentrum Franz Löffler Inklusion Jugend-Kulturförderpreis Kepler-Gymnasium Kunst. P-Seminar Marion Weigl Mittelschule West Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerklasse Rupert-Egenberger-Schule Tschechien Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 11.09.2024 Inklusionspreis geht nach Amberg Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion. Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 25.06.2024 Fernsehpreis und Top-Quoten für OTV – Oberpfälzer Fernsehmacher an Bayerns Spitze Dokumentation über Hilfskonvoi in die Ukraine ausgezeichnet „Chef, ich würde gerne einen Hilfskonvoi in die Ukraine begleiten.“ – OTV-Volontär Philipp Gehringer hat sich viel vorgenommen: Eine Reise in ein Kriegsgebiet. Er wollte zeigen, wie die Arbeit der lokalen Hilfsorganisationen in der Ukraine aussieht. Zusammen mit Kamerafrau Maria Krös und der Hilfsorganisation Space-Eye aus Weiden ging