Do, 24.10.2019 , 12:29 Uhr

Amberg: Jugendgipfel im Rathaus

Ein Austausch zwischen Jugend und Stadt. Das machte der dritte Amberger Jugendgipfel, organisiert vom Stadtjugendring Amberg, möglich.

Sechs Kategorien standen dabei im Fokus: Verkehr, Öffentlicher Raum, Aktivitäten, Einkaufsmöglichkeiten, Jugendräume und Jugendplätze.
Schon vorab durften Ideen eingereicht werden. Ziel des Gipfels war es schließlich, bestimmte Ideen herauszugreifen und darüber mit Experten zu diskutieren. Und die Anzahl der anwesenden Jugendlichen bestätigt: Sie wollen Mitspracherecht!

Zu jedem der sechs Themengebiete ist dann je ein Ideenplakat erstellt worden. Das Ergebnis: Eine Fülle von Vorschlägen für ein jugendfreundliches Amberg. So wünscht sich die junge Generation beispielsweise ein Kulturzentrum, mehr Proberäume für Bands oder eine Indoor Mehrzweckhalle.

Doch nicht nur die freizeitbezogenen Kategorien schienen die Jugendlichen zu interessieren. Auch die Themen „Verkehr“ und „öffentlicher Raum“ stießen auf Interesse. Die Jugendlichen forderten eine bessere Beleuchtung an Bushaltestellen, mehr Mülleimer vom Rathaus in Richtung Bahnhof, eine verbesserte Ausschilderung öffentlicher Toiletten und ein optimiertes Fahrradnetz.

Auf dem bereits dritten Amberger Jugendgipfel – unterstützt vom Jugendforum „Demokratie leben“ – kamen viele Ideen zusammen. Und junge Menschen bekamen die Chance, ihre Meinung einzubringen.

(cg)

Amberg Christina Geiger Diskussion Ideen jugendfreundliche Stadt Jugendgipfel Amberg Kommunalpolitik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtjugendring Vorschläge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 07.10.2024 Spendenübergabe Amberger Kinder helfen 20.000 €, diese Summe Geld hat der Verein, Amberger Kinder helfen e.V. an 23 verschiedene Organisationen gespendet. Das Geld stammt aus eigenen Aktionen, wie beispielsweise Einnahmen aus einem Basar. Die Spenden des Vereins gehen beispielsweise an das Tierheim Amberg oder auch an die Amberger Tafel. Mit diesem Geld sollen die Arbeit und die Absichten der 26.07.2024 24-Stunden-Schwimmen: Ehrungen im Amberger Rathaus Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Rathaus einige Schwimmer geehrt. Mit dabei waren mit der 4-jährigen Malina die jüngste Teilnehmerin, die 300 Meter schaffte, und der 5-jährige Maximilian, der 100 Meter schwamm. Mit 21,2 Kilometer legte Maja Fleischmann vom TV 1861 Amberg beim 24-Stunden-Schwimmen die längste Strecke zurück. Knapp dahinter war mit 20 Kilometer Leo Geißner.