Am Donnerstag startet die Werbekampagne „Amberg Hilft“. Ziel der Aktion ist es, die lokalen Betriebe während der Coronakrise zu unterstützen. Initiiert wurde „Amberg Hilft“ von der Wirtschaftsförderung Gewerbebau Amberg und wird vom Amberger Stadtmarketing unterstützt.
In einer Pressemitteilung wird die Kampagne genauer vorgestellt:
Die Webseite amberg-hilft.de soll uns Kunden die Wichtigkeit des lokalen Einkaufs in der momentanen Ausnahmesituation demonstrieren und uns diesen trotz der Einschränkungen bestmöglich erleichtern. Auf der Webseite werden hierzu drei Ansätze vorgestellt:
Zunächst zeigt ein digitales Angebotsverzeichnis alle Amberger Abhol- und Lieferservices wie auch Onlineshops. Es kann nach Rubriken wie “Gastro, Lebensmittel & Feinkost” oder “Mode, Accessoires & Lifestyle” gefiltert werden. Das Verzeichnis verweist auf Kontaktdaten, Öffnungszeiten sowie gegebenenfalls Speisekarten und weitere Links der einzelnen Betriebe. Es befindet sich mit derzeit 50 Einträgen im Aufbau und wird nun stetig erweitert.
Desweiteren erzählt eine neue Videoreihe die Geschichten hinter den Amberger Betrieben und präsentiert in Kooperation mit dem Amberger Video-Blog life:am:berg und Oberpfalz TV ungewöhnliche Verkaufsaktionen wie Teleshopping 2.0 oder eine Liveübertragung eines Amberger Benefizkonzerts über Facebook und OTV. Die Kurzfilme erscheinen ab sofort Mittwochs und Freitags um 21:30 Uhr auf amberg-hilft.de, auf Oberpfalz TV und auf der Facebookseite von life:am:berg.
Ergänzend ist auch ein Amberger Gutscheinportal in die Webseite integriert. Hier findet man kleine und größere Geschenkideen, um Freunden, Familien und Helfern eine Freude in schwierigen Zeiten zu machen. Die Geschenkgutscheine können online bestellt und auf Wunsch direkt an die beschenkte Person verschickt werden. Sie sollen nicht nur die Vorfreude auf die Zeit nach der Krise stärken, sondern auch den vielen geschlossenen Geschäftsinhabern, Gastronomen und Dienstleistern über Liquiditätsengpässe hinweghelfen und Treue symbolisieren.
AMBERG HILFT zeigt uns, dass momentan vermeintlich unbedeutende Alltagsentscheidungen wie der Gang zum Bäcker, eine Buchbestellung oder eine Reisestornierung massive Auswirkungen auf unsere lokale Wirtschaft und damit nicht nur auf den Erhalt unserer Betriebe, sondern auch vieler Arbeitsplätze hat. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gewerbebau Amberg möchte Kunden daher motivieren, ihre Einkaufsgewohnheiten heute mehr denn je zu überdenken und unsere lokalen Betriebe bestmöglich in dieser Krisenphase zu unterstützen. Damit Amberg unser Amberg bleibt.
(vl)