Mi, 25.03.2020 , 16:45 Uhr

Amberg: Kampagnenstart "Amberg Hilft"

Am Donnerstag startet die Werbekampagne „Amberg Hilft“. Ziel der Aktion ist es, die lokalen Betriebe während der Coronakrise zu unterstützen. Initiiert wurde „Amberg Hilft“ von der Wirtschaftsförderung Gewerbebau Amberg und wird vom Amberger Stadtmarketing unterstützt.

In einer Pressemitteilung wird die Kampagne genauer vorgestellt:

Die Webseite amberg-hilft.de soll uns Kunden die Wichtigkeit des lokalen Einkaufs in der momentanen Ausnahmesituation demonstrieren und uns diesen trotz der Einschränkungen bestmöglich erleichtern. Auf der Webseite werden hierzu drei Ansätze vorgestellt:

Zunächst zeigt ein digitales Angebotsverzeichnis alle Amberger Abhol- und Lieferservices wie auch Onlineshops. Es kann nach Rubriken wie “Gastro, Lebensmittel & Feinkost” oder “Mode, Accessoires & Lifestyle” gefiltert werden. Das Verzeichnis verweist auf Kontaktdaten, Öffnungszeiten sowie gegebenenfalls Speisekarten und weitere Links der einzelnen Betriebe. Es befindet sich mit derzeit 50 Einträgen im Aufbau und wird nun stetig erweitert.

Desweiteren erzählt eine neue Videoreihe die Geschichten hinter den Amberger Betrieben und präsentiert in Kooperation mit dem Amberger Video-Blog life:am:berg und Oberpfalz TV ungewöhnliche Verkaufsaktionen wie Teleshopping 2.0 oder eine Liveübertragung eines Amberger Benefizkonzerts über Facebook und OTV. Die Kurzfilme erscheinen ab sofort Mittwochs und Freitags um 21:30 Uhr auf amberg-hilft.de, auf Oberpfalz TV und auf der Facebookseite von life:am:berg.

Ergänzend ist auch ein Amberger Gutscheinportal in die Webseite integriert. Hier findet man kleine und größere Geschenkideen, um Freunden, Familien und Helfern eine Freude in schwierigen Zeiten zu machen. Die Geschenkgutscheine können online bestellt und auf Wunsch direkt an die beschenkte Person verschickt werden. Sie sollen nicht nur die Vorfreude auf die Zeit nach der Krise stärken, sondern auch den vielen geschlossenen Geschäftsinhabern, Gastronomen und Dienstleistern über Liquiditätsengpässe hinweghelfen und Treue symbolisieren.

AMBERG HILFT zeigt uns, dass momentan vermeintlich unbedeutende Alltagsentscheidungen wie der Gang zum Bäcker, eine Buchbestellung oder eine Reisestornierung massive Auswirkungen auf unsere lokale Wirtschaft und damit nicht nur auf den Erhalt unserer Betriebe, sondern auch vieler Arbeitsplätze hat. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gewerbebau Amberg möchte Kunden daher motivieren, ihre Einkaufsgewohnheiten heute mehr denn je zu überdenken und unsere lokalen Betriebe bestmöglich in dieser Krisenphase zu unterstützen. Damit Amberg unser Amberg bleibt.

(vl)

Amberg Amberg hilft Corona Gutscheinportal Kunden Lokal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Start Unternehmen Unterstützung Videoreihe Webseite Werbekampagne

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 29.01.2024 Bauernproteste: Spediteure springen auf, Teilnehmerzahl sinkt Landwirte, Spediteure und Handwerker haben am Samstag in Amberg erneut gegen die Politik der Bundesregierung protestiert. Tenor: Die Belastungen für die einzelnen Betriebe würden unverhältnismäßig steigen. Angemeldet waren 800 Fahrzeuge. Die Polizei zählte aber nur 300 Fahrzeuge und 400 Teilnehmer. Zu Zwischenfällen kam es nicht, die Verkehrsbehinderungen während der mehr als vierstündigen Demonstration hielten sich 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von