Di, 16.04.2019 , 10:27 Uhr

Amberg: Die Zukunft des leerstehenden Gebäudes

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt steht das ehemalige Kaufhaus Forum in der Amberger Altstadt leer. Die Wiederbelebung des riesigen Gebäudes gestaltet sich nicht gerade einfach.
Mit der Unternehmensgruppe Frey aus Cham habe die Stadt dann endlich den perfekten Ankermieter gefunden, doch dann die Hiobsbotschaft: Frey springt ab!

Die SPD äußert zum Absprung Freys scharfe Kritik. Mit dem Unternehmen Frey wäre ein erfahrener Händler bereitgestanden. Nach erteilter Baugenehmigung hätte man nicht zögern dürfen, sondern schnellstmöglich mit den Umbauarbeiten beginnen sollen.

Wie soll es nun weitergehen? Welche Möglichkeiten haben die Stadt und die Amberger Gewerbebau, eine Tochterfirma der Stadt, noch in petto?

Als Bauherr übernahm die Gewerbebau – als Tochterfirma der Stadt – schon 2016 die vollständige Entwicklung der leerstehenden Immobilie. Aktuell will Karlheinz Brandelik, Geschäftsführer der Amberger Gewerbebau, weitere mögliche Investoren zunächst noch unter Verschluss halten. Es müssen erst noch einige Gespräche geführt werden, um sich letztendlich für die vernünftigste und attraktivste Lösung entscheiden zu können.

OB Michael Cerny ist jedenfalls nach wie vor optimistisch: Er sieht eine endgültige Entscheidung in diesem Sommer.(cg)

 

Amberg Christina Geiger Denkmalschutz Forum Gewerbebau Investor Karlheinz Brandelik Kaufhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 14.10.2024 Martin Schmitt tritt bei Amberger Lachnacht auf „Jetzt is´ Blues mit lustig“. So heißt das Programm, das der preisgekrönte Kabarettist Martin Schmitt im Rahmen der bereits zwölften Amberger Lachnacht aufführte. Wichtig bei seinen Auftritten sei ihm, dass die Klaviermusik niemals zu kurz komme und er Situationen aus dem Alltag thematisiere, so der Künstler. Die Lachnacht sei für die Stadt schon eine Art 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder