Mo, 16.07.2018 , 13:51 Uhr

Amberg: Kaufvertrag mit Ten Brinke ist geschlossen

Der notarielle Kaufvertrag zwischen der Stadt Amberg und Ten Brinke ist geschlossen. Bereits am 4. Juni wurde dieser wichtige Schritt für die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals unternommen. Das hat heute die Stadt Amberg mitgeteilt.

Im Jahr 2015 hatte die Stadt Amberg Investoren zur Teilnahme an einem Wettbewerblichen Dialog zum Verkauf des Bürgerspitalareals eingeladen. Auf der Grundlage dieser Ausschreibung erteilte der Stadtrat der Stadt Amberg der Ten-Brinke-Projektentwicklungsgesellschaft Regensburg den Zuschlag.

Ten Brinke verpflichtet sich mit der Unterzeichnung als Erwerber die angestrebten und im Wettbewerblichen Dialog vorgeschriebenen Ziele der Stadt Amberg zu erfüllen, heißt es in einer Pressemitteilung. Heißt konkret: Die Innenstadt soll nachhaltig attraktiver und Ambergs Funktion als Einkaufsstadt gestärkt werden. Ein Mix aus Handel, Dienstleistung und Wohnnutzung sowie eine altstadtverträgliche Gestaltung mit Aufenthalts- und Erlebnisräumen im Außenbereich soll dies möglich machen.

Nächster Schritt sei nun der Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Dieser soll im September 2018 im Stadtrat der Stadt Amberg gefasst werden. Außerdem werde derzeit der Durchführungsvertrag zwischen Ten Brinke und der Stadt Amberg ausgearbeitet. In dieser Vereinbarung werden unter anderem das Aussehen der Außenanlagen und Fassade, die Wegebeziehungen sowie weitere Details gemeinsam festgelegt.

(sd)

Bürgerspitalareal Kaufvertrag geschlossen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Ten Brinke

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 30.08.2024 Neue Sticker für die Müllabfuhr Vielleicht ist die Tonne oder ihr Inhalt im Winter eingefroren, einfach falsch befüllt oder von Falschparkern und überwuchernden Sträuchern versperrt. Es gibt einige Gründe, warum so mancher Amberger einen bunten Sticker auf seiner Mülltonne vorfindet. Auch die großen Müllcontainer von Mehrparteienhäusern sind davor nicht sicher. Sie werden nun mit einem großen Aufkleber versehen, der zeigt, 31.07.2024 Amberger Sommerfestival 2024 Alljährlich lädt die Stadt Amberg zum Amberger Sommerfestival ein. Diesmal werden sieben verschiedene Veranstaltungen unter anderem aus den Bereichen Blues, Kabarett und Jazz angeboten. Am Premierentag wurde das Programm von Oberbürgermeister Michael Cerny und Maximilian Hahn, Geschäftsführer der Stadtbau GmbH Amberg, vorgestellt. Das Festival wird vom Stadtbau Amberg, Freunden des Stadttheaters und der Druckerei Frischmann 16.05.2024 Breitbandausbau in Amberg geht voran Neue gigabitfähige Glasfaserkabel für rund 1.200 Adressen in Amberg. Das gab die Stadt Amberg gestern bekannt. Rund 4,7 Millionen hoch sind die Kosten für den Breitbandausbau. Durch das Förderprogramm „Bayerisches Gigabitverfahren“ werden ein Großteil der Kosten gedeckt. Nur knapp 500.000 Euro muss die Stadt selbst tragen. Am Montag hat Oberbürgermeister Michael Cerny einen Kooperationsvertrag mit