Di, 11.05.2021 , 10:52 Uhr

Amberg: Klavierkonzert mit Starpianist – Ausstrahlung bei OTV 


New York, Tokyo, London oder Wien. Der aus Kiew stammende Pianist Alexej Gorlatch überzeugte schon auf den wichtigsten Konzertpodien der Welt mit seinem musikalischen Talent. Jetzt hat es ihn in die Oberpfalz nach Amberg verschlagen.

Geplant war sein Klavierkonzert im Stadttheater eigentlich für den 2. Mai. Coronabedingt musste es jedoch abgesagt werden. Doch für alle Musikliebhaber haben wir jetzt eine gute Nachricht: Wir haben den Pianisten mit mehreren Kameras begleitet, damit Sie sein Konzert von zuhause aus genießen können.

Ausgestrahlt wird das Klavierkonzert von Alexej Gorlatch am 13. Mai um 19 Uhr bei OTV. Erwartet werden kann ein anspruchsvolles und facettenreiches Programm. Ein Highlight: Beethovens Sturmsonate.

Der Sturm ist eine sehr dramatische und erzählerische Sonate. Beethoven hat darin so viele Neuerungen geschaffen und komponiert, dass man auch heutzutage noch oft überlegen muss, wie man das nun wirklich ausdrücken kann… Die Pianisten stellt das schon vor eine große Herausforderung.

Alexej Gorlatch, Starpianist

Darüber hinaus gibt der Starpianist Einiges von Frédéric Chopin zum Besten. Emotionale Stücke mit einer einzigartigen Klangsprache. Der Höhepunkt des Konzerts: Die „Polonaise“ von Chopin.

Sie dürfen sich in jedem Fall auf einen musikalischen Kunstgenuss am Klavier freuen – und das von einem preisgekrönten Pianisten. Also unbedingt einschalten!

– Vita von Alexej Gorlatch – 



Der heute 32-jährige hat schon mit sieben Jahren seine Klavierausbildung begonnen. Mit nur 12 Jahren ging er als Jungstudent nach Berlin an die Universität der Künste. In den darauffolgenden Jahren gewann er zahlreiche Klavierwettbewerbe, unter anderem den Internationalen ARD-Musikwettbewerb im Jahre 2011.

Er lehrte unter anderem bereits an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, gab Meisterkurse in Europa, Asien und den USA und war auch schon als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben tätig. 
Heute ist Alexej Gorlatch Professor für Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.

(cg)

Alexej Gorlatch Amberg Beethoven Bühne Chopin Dr. Fabian Kern Flügel Kultur Kulturreferent Künstler Musik Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pianist Programm Publikum Stadt Stadttheater TV Ausstrahlung Werke Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 26.01.2024 Programmvorstellung der 31. Amberger Schultheatertage Die Stadt Amberg hat das Programm für die 31. Schultheatertage vorgestellt. Der Auftakt ist in diesem Jahr am 23. Februar im Stadttheater. Bis zum Sommer führen die Schüler der verschiedenen Amberger Schulen elf Stücke auf. Mehr als 200 Schüler und Lehrkräfte sind dabei beteiligt. Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich ausdrücklich bei den Mitwirkenden vor und 14.10.2024 Martin Schmitt tritt bei Amberger Lachnacht auf „Jetzt is´ Blues mit lustig“. So heißt das Programm, das der preisgekrönte Kabarettist Martin Schmitt im Rahmen der bereits zwölften Amberger Lachnacht aufführte. Wichtig bei seinen Auftritten sei ihm, dass die Klaviermusik niemals zu kurz komme und er Situationen aus dem Alltag thematisiere, so der Künstler. Die Lachnacht sei für die Stadt schon eine Art