So, 19.08.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Klinik (er-)leben

Im Rahmen der Kampagne „Klinik (er)leben“, hat das Klinikum St. Marien in Amberg seine Türen für Politiker, Netzwerkpartner und Multiplikatoren geöffnet. Diese konnten sich über die unterschiedlichen Abteilungen am Klinikum informieren.
Vorgestellt wurden die Abteilungen der „Allgemeinchirurgie“und der „Endoskopie“, sowie das Herz-Katheder-Labor und die Weaning-Station, in der es um Beatmungsentwöhnung geht. Das Klinikum sieht sich laut Vorstand Manfred Wendl für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Angesichts der Tatsache, dass es Fusionsbemühungen mit der Kliniken Nordoberpfalz AG gibt, ein sehr wichtiger Punkt. (tb)

Dr. Christoph Birner Dr. Marc Dauer Dr. Wolfram Schief Führung Gesundheitswesen Klinik erleben Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 03.12.2024 Amberger Haushalt 2025 beschlossen Spielplätze, Bolzplätze, Sitzbänke oder ein Bushäuschen. Das wünschen sich die Amberger im Rahmen der Stadtteilmillion. Und die wurde zusammen mit der Innenstadtmillion gestern heftig kritisiert. Die Grünen und die Liste meinten bei der Haushaltsdebatte der Stadt Amberg, das Geld wäre in das Klinikum und den Kinderbetreuungsbereich besser investiert. Bei einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 226 31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 20.09.2024 Onkologischer Patientenkongress im ACC Am Samstag, den 28. September, wird in Amberg der onkologische Patientenkongress abgehalten. Der Kongress richtet sich jedoch nicht nur an Krebspatienten, sondern auch an deren Familien und an gesunde Menschen, wie Annika Wawersig, die Koordinatorin der Integrativen Onkologie am Amberger Klinik St. Marien, betont. Dr. Ludwig Fischer ist ärztlicher Leiter am onkologischen Zentrum in Amberg.