Mi, 10.07.2019 , 10:11 Uhr

Amberg: Klinikum St. Marien wird mit 33 Millionen vom Freistaat gefördert

Der Freistaat Bayern fördert die Erweiterung und den Strukturausbau der OP-Abteilung des Klinikums St. Marien in Amberg mit 33,3 Millionen Euro. So sieht es das Krankenhausbauprogramm des Freistaats bis zum Jahr 2023 vor.

Das Amberger Klinikum ist das einzige in der Oberpfalz, das von der Gesamt-Investitionssumme von rund 442 Millionen Euro profitiert.
Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker betonte, dass man mit der Kabinettsentscheidung den Kliniken eine Finanzierungssicherheit für die Zukunft aussprechen möchte, die der Oberpfalz zugute kämen.

Im aktuellen Bauprogramm sind bereits rund 63 Millionen Euro für zehn Oberpfälzer Krankenhäuser vorgesehen, darunter auch Weiden, Neumarkt und Schwandorf. (awa)

Amberg Förderung Freistaat Bayern Heimat- und Finanzminister Albert Füracker Klinikum St. Marien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Finanzieller Rückschlag für Kinderwunsch-Eltern Lisa und Andreas haben es geschafft: Sie haben eine Familie gegründet. Doch es war schwerer Weg bis das junge Paar Kinder bekommen hat: Abgänge, der Tod von Sternenkindern und immer wieder Spritzen. Weil Lisa unter der chronischen Krankheit Endometriose leidet, kamen die beiden für ihren Kinderwunsch um mehrere künstliche Befruchtungen nicht herum. Damit verbunden: hohe 08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von