Di, 01.12.2020 , 16:15 Uhr

Amberg: Kolping-Bildungswerk setzt auf Fort- und Weiterbildung

Das Kolping-Bildungswerk setzt nicht nur auf die gute Qualifizierung von Jugendlichen. Auch Erwachsene können sich dort fort- und weiterbilden.

Das Kolping-Bildungswerk in Amberg setzt gerade auch in der Coronakrise auf die Fort- und Weiterbildung von Erwachsenen. Zentrumsleiterin Silvia Völkl-Renner will in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt Unternehmen kontaktieren. Gerade in einer Zeit, in der die Unternehmen auch Kurzarbeit haben, könnten die eigenen Mitarbeiter weiterqualifiziert werden, sagt sie. Zudem gebe es hierfür auch eine Förderung. Ähnliche Appelle gibt es auch immer wieder von der Agentur für Arbeit.

Bernhard Lang von der Arbeitsagentur Amberg-Sulzbach betont, wie wichtig dies sei. Der Fachkräftemangel bestehe auch in den kommenden Jahren. Deshalb sei die Fortbildung im Erwachsenenbereich genauso wichtig wie die Förderung von Jugendlichen, die in Vorbereitung auf das Berufsleben oder in ihrer Ausbildung von Kolping betreut werden. Hier arbeite die Arbeitsagentur und das Jobcenter auch sehr gut mit dem Kolping-Bildungswerk zusammen, betont Rainer Liermann vom Jobcenter Amberg-Sulzbach.

(tb)

Agentur für Arbeit Amberg-Sulzbach Bernhard Lang Bildung Fachkräfte Fachkräftemangel Fortbildung Jamie Lynn-Wolfhard Kolping Bildungswerk Amberg Mayada Mosa Athmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Liermann Silvia Völkl-Renner Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der