Do, 02.05.2019 , 15:48 Uhr

Amberg: Brandstiftung beim Kolping-Bildungszentrum?

Update

Wie bereits berichtet konnte am Montag das Kolping-Bildungszentrum durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr gerettet werden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen einer vermeintlicher Brandstiftung.

Gegen 20:40 Uhr brannte das angrenzende Holzgebäude in der Raigeringer Straße. Die Ursache dafür ist nach wie vor ungeklärt. Die Polizei bittet deswegen um Mithilfe:

Wer hat zur fraglichen Zeit an und im Umfeld des Brandorts Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Alle Hinweise werden unter der Nummer 09621/890-0 entgegen genommen.

Erstmeldung

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr ist in Amberg das Kolping-Bildungszentrum gerettet worden. Das Gebäude hatte bereits Feuer gefangen, als gestern gegen 20.40 Uhr in der Raigeringer Straße nur zwei Meter vom Bürogebäude entfernt ein Schuppen abbrannte. Der Schaden wurde auf rund 10.000 Euro begrenzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Amberg und Sulzbach. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitete eine Spurensicherung sowie umfangreiche Brandermittlungen ein.

Heute Mittag wurde die Feuerwehr erneut zu einem Schuppenbrand in Amberg gerufen. Gegen 12.30 Uhr stand hinter dem Katharinenfriedhof ein Holzlager in Flammen und brannte völlig ab. Auch hier konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde in beiden Brandfällen niemand.

(gb/sh/ Videoreporter: Markus Raum und Alfred Brönner)

 

Amberg Brand Brandursache Feuer Feuerwehr Amberg Feuerwehr Sulzbach FFW Gerhard Beer Katharinenfriedhof Kolping-Bildungszentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Schuppen Spurensicherung

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern