Mi, 18.07.2018 , 13:39 Uhr

Amberg: Kooperation zwischen OTH und Beruflichem Schulzentrum

Hochschule auf Erfolgskurs. Für die OTH Amberg-Weiden könnte es derzeit nicht besser laufen. Gestern hat das bayerische Kabinett den Aufbau eines Kompetenzzentrums „Digitaler Campus“ beschlossen und den Sachmitteletat um sechs Millionen Euro aufgestockt. Es sollen 300 Studienplätze und 33 Arbeitsstellen entstehen. Vergangene Woche hat die Hochschule die Zusammenarbeit mit der Berufsschule Nabburg verkündet. Und jetzt wurde schon die nächste Kooperation bekannt gegeben.

Die OTH Amberg-Weiden bietet künftig zusammen mit dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Amberg das duale Studium Mechatronik an. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde jetzt unterzeichnet. Ab dem Wintersemester 2018/2019 bietet die OTH den Studiengang ´Mechatronik und digitale Automation´ an. Die Studenten können dann zeitgleich eine betriebliche Ausbildung zum Mechatroniker absolvieren.

So ist es den Studenten möglich, zwei hochwertige Abschlüsse gleichzeitig zu erwerben. Das duale Studium dauert insgesamt viereinhalb Jahre. Würde man Ausbildung und Studium getrennt voneinander absolvieren, würde dies rund zwei Jahre länger dauern.

(ms / Videoreporter: Alfred Brönner)

betriebliche Ausbildung Duales Studium Kooperation Kooperationsvertrag Mechatronik Mechatronik und digitale Automation Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Staatliche Berufliches Schulzentrum Amberg Wintersemester 2018/2019

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 22.10.2024 Geldsorgen als Student – Wenn das Bafög nicht ausreicht Lisa studiert seit drei Jahren an der OTH Amberg-Weiden, obwohl sie Anspruch auf Bafög hätte, wurden die Zahlungen aufgrund eines Erbes, das zur Reparatur der Heizung ihrer Mutter verwendet wurde, eingestellt. Nach langen Verhandlungen ist das Problem zwar geklärt, aber die Zahlungen lassen auf sich warten. Finanzielle Engpässe und Inflation Mit einem monatlichen Anspruch auf