So, 23.12.2018 , 07:55 Uhr

Amberg: Kooperation zwischen OTH und Siemens

Vertragsunterzeichnung an der OTH Amberg-Weiden: Die Hochschule geht in der Kooperation mit der Siemens AG am Standort Amberg einen Schritt weiter. Neben den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Medizintechnik reiht sich ein weiteres duales Studienangebot ein: Das Bachelor-Studium Industrie-4.0-Informatik mit der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.

„Dort lernen die jungen Menschen die ganzen neuen Themen der IndustrieInformatik. Das geht von Robotik über Cloud Computing bis hin zu Augmented sowie Virtuell Reality. Also alles die modernen Themen, die wir heute im Unternehmen und in der digitalisierten Welt brauchen“, erklärt Dr. Jürgen Hollatz, Regionalleiter Siemens Professional Education Süddeutschland.

„Das Duale Studium ist ein Erfolgsmodell mit vielen Vorteilen für Studierende und Unternehmen. Die Studenten erhalten eine praxisnahe Ausbildung mit einem anerkannten Ausbildungsabschluss und gleichzeitig den Bachelor in ihrem jeweiligen Studiengang“, ergänzt OTH Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug.

Die OTH Amberg-Weiden arbeitet mit insgesamt 110 Unternehmen zusammen. Im Moment nutzen 230 Studierende das Angebot des dualen Studiums. Start des neuen Studienangebots Industrie-4.0-Informatik ist bereits im nächsten Semester.

(jg)

Amberg Bachelor-Studium Duales Studium Industrie-4.0-Informatik Jürgen Hollatz Kooperation Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH OTV Prof. Dr. Andrea Klug Regionalleiter Siemens Professional Education Süddeutschland Studenten Studienangebot Studium Vertragsunterzeichnung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 01.10.2024 Simulation mit Ansys in der OTH Amberg Weiterbildungen werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger. So hat auch die OTH in Amberg ein Projekt gestartet, um die Studierenden dafür zu begeistern. Zusammen mit der Firma CADFEM aus Grafing bei München organisierte die Hochschule einen Workshop zum Thema Simulationssoftware. In dem zweitägigen Seminar lernten sie mit dem Programm Ansys umzugehen. Damit lassen sich allerhand 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner