Di, 26.02.2019 , 10:24 Uhr

Amberg: Kostenstreit um Tierheimausbau

Kostenstreit um Tierheimausbau: Die Stadt Amberg entschließt sich einstimmig zu einer finanziellen Unterstützung der geplanten Sanierung und Erweiterung des Tierheims Amberg – und zwar unabhängig von der Beteiligung der Gemeinden.

Bereits seit Jahren hat das Amberger Tierheim dringenden Sanierungsbedarf, doch der Tierschutzverein Amberg-Sulzbach kann als Träger die erforderlichen Maßnahmen nicht allein finanzieren. Vielmehr sind hier die Kommunen des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg gefragt.

Doch nicht alle Gemeinden stimmen einer Beteiligung zu. Amberg möchte nun zu einer schnellen Lösung kommen und dafür auch Verantwortung übernehmen. Auch zu einem Fundtiervertrag, nach dem Gemeinden und Stadt pro Einwohner eine Pauschale an das Tierheim zu entrichten haben, erklärt die Stadt sich bereit.
Die Teilnahme an einem diesbezüglichen Gemeindetags-Arbeitskreis lehnte der Stadtrat jedoch ab und auch die Federführung bei der Konkretisierung der Pläne soll bei den Kommunen liegen. (mob)

Amberg Beteiligung Birgit Fruth Dieter Mußemann Finanzierung Fundtierpauschale Kommunen Kostenstreit Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stadtratssitzung Tiere Tierheim Tierschutzverein Amberg-Sulzbach Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles