So, 27.01.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: Künstler und Pianist Gerd Uhrig im Porträt

20 Musikstücke umfasst die neue CD von Gerd Uhrig. Darauf spielt sich der Künstler und Pianist aus Amberg durch seine Lieblingsstücke von Mozart, Chopin, Beethoven und Reger. Er hat die Stücke ganz bewusst ausgewählt: Es sind die musikalischen Werke, die ihm am meisten Freude bereiten – diese Freude wollte er mit anderen Menschen teilen.

Der 76-jährige kommt ursprünglich aus Aschaffenburg, zog aber nach seinem Musikstudium nach Amberg und lehrte hier bis 2001 am Max-Reger-Gymnasium. 2010 und 2012 hat er bereits zwei CDs veröffentlicht, auf denen er Stücke der Musikrichtung Ragtime, einer Vorform des Jazz, zusammengestellt hat. Nun hat er sich jedoch in einem anderen musikalischen Metier gefunden: In den Epochen der Klassik und der Romantik, für ihn die schönste Musik der Welt.

Gerd Uhrig ist nicht nur Pianist, sondern auch Logopäde und Künstler: Er drückt seine Gefühle in farbenfrohen, abstrakten Gemälden aus, die auch die Vorder- und Rückseiten seiner CDs zieren.
(az)

Chopin Gerd Uhrig Gerd Uhrig spielt Lieblingsstücke klassische Musik Klavier Kultur Max-Reger-Gymnasium Mozart Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pianist Porträt Ragtime Reger Stomp

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 31.10.2024 Kammermusik von Bayerns besten Nachwuchsmusikern Dass im Amberger Max Reger Gymnasium musiziert wird, das ist soweit nichts außergewöhnliches. Und dennoch sind es besondere Klänge die diese Woche durch das musische Gymnasium hallen. Die Musiker die hier spielen und proben gehören nämlich zu den besten Nachwuchsmusikern in ganz Bayern. Sie sind Teil des Bayerischen Landesjugendorchesters. Statt im großen Orchester spielen sie 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)