Fr, 08.03.2019 , 14:34 Uhr

Amberg: Kulturkooperative feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Kulturkooperative Oberpfalz, kurz KoOpf, feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier im Luftmuseum in Amberg ist auch der bayerische Minister für Kultur und Wissenschaft, Bernd Sibler, gekommen, um die Arbeit der KoOpf zu würdigen.

Als Zusammenschluss aus 19 Kunstvereinen und Museen bringt die KoOpf jährlich ein gemeinsames Programmheft heraus. Das Ziel: Kulturinteressierte von einem Kulturstandort zum nächsten führen.

Auch über die Grenzen der Oberpfalz hinaus: Die Kooperative hat drei Partner in Tschechien und einen in Niederbayern. Das erste Programmheft vor 20 Jahren war noch ein einfaches Faltblatt, heute ist es eine fast 50-seitige Broschüre, die einen Überblick über die Oberpfälzer Kunstszene gibt.

Zu finden ist das Programm online unter koopf.de (jl)

Amberg bayerischer Staatsminister für Kunst und Wissenschaft Bayern Bernd Sibler Bezirkstagspräsident Franz Löffler grenzüberschreitend KoOpf Kreativität Kultur Kulturkooperative Kulturkooperative Oberpfalz Kulturprogramm Kulturstandort Oberpfalz Kunst Künstler Künstlerhaus Kunstminister Kunstprogramm Luftkunstort Amberg Luftmuseum Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Programmheft Staatsminister Sibler Tschechien Wilhelm Koch Wolfgang Herzer

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Neues vom KoOpf Die Kulturoperative Oberpfalz, kurz Koopf, hat ihr neues Jahresprogramm vorgestellt. Dafür war auch Regierungspräsident Walter Jonas in das Amberger Luftmuseum gekommen. Koopf ist ein Netzwerk von Kunstvereinen in der Oberpfalz und im grenznahen Tschechien mit derzeit 21 Mitgliedern. Es soll die künstlerische Vielfalt der Region widerspiegeln. Regierungspräsident Walter Jonas betonte vor allem auch die grenzüberschreitende 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und