Di, 15.09.2020 , 09:45 Uhr

Amberg: Kunst im Leerstand

Viele Städte haben heutzutage in den Innenstädten und Fußgängerzonen vermehrt mit dem Problem Leerstand zu kämpfen. Auch in der Amberger Innenstadt sind immer mehr Schaufenster verwaist. Um in eben genau diese Schaufenster wieder etwas Leben einkehren zu lassen, hat sich die Stadt ein besonderes Projekt überlegt: Kunst im Leerstand.

Dabei wird Künstlern die Möglichkeit gegeben aus aktuellen Leerständen in der Amberger Innenstadt vorübergehend ein Atelier zu machen und dort ihre Kunst auszustellen. Eine Win-Win-Situation für Stadt und Künstler. Die eine Seite beseitigt, zumindest vorübergehend Leerstände, die andere Seite bekommt eine neue Möglichkeit ihre Kunst den Menschen näher zu bringen. (ac)

 

Amberg Atelier Kunst Kunst im Leerstand Künstler Leerstände Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 04.01.2024 Galerie Graf schließt bald Von Wildlife bis hin zu abstrakten Werken. Gut zehn Jahre lang war die Kunstgalerie Graf in Amberg eine Adresse für Kunst. Vor kurzen hat das Ehepaar Graf seine große Jahresendausstellung eröffnet. Für die Besucher gab es ein breites Spektrum der in der Galerie geführten Künstler zu sehen. Dazu gehörten neben dem Ehepaar Christine und Erich 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 09.07.2024 Amberger Orgelmusikreihe gestartet Die Amberger Orgelmusikreihe in der Schulkirche ist in ihre 13. Saison gestartet. Zum Auftakt spielten der tschechische Musiker Jan Adamus und der Amberger Bernhard Müllers Werke von klassischen und zeitgenössischen Künstlern. Darunter waren Partituren von Georg Philipp Telemann, Arcangelo Corelli und Johann Sebastian Bach. Die Amberger Orgelmusikreihe geht am 13 Juli um 12 Uhr weiter.