Do, 20.09.2018 , 10:43 Uhr

Amberg: Landesamt für Pflege nimmt Arbeit auf

Das neue Landesamt für Pflege in Amberg ist heute offiziell eröffnet worden. Bayerns Pflegeministerin Melanie Huml  hielt eine Festrede und Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sprach anschließend ein Grußwort. Die Leitung des Landesamtes für Pflege übernimmt Dr. Dr. Markus Schick.

Mit der Errichtung des Landesamtes für Pflege sollen bayernweite Aufgaben effektiv gebündelt werden. Zunächst stehe die Umsetzung des im April vom Kabinett beschlossenen bayerischen Pflege-Pakets im Vordergrund. So werde beim Landesamt für Pflege derzeit die Abteilung für das neue bayerische Landespflegegeld aufgebaut. Auch für den neuen Bayerischen Hebammenbonus soll das Landesamt zuständig sein.

Ein weiteres zentrales Projekt sei die Unterstützung des Ausbaus der Pflege-Infrastruktur mit der jährlichen Schaffung von mindestens 500 neuen Plätzen in der Kurzzeitpflege zur Entlastung der Familien von Pflegebedürftigen sowie von jährlich rund 1.000 neuen stationären Pflegeplätzen. Das Landesamt soll darüber hinaus künftig Aufgaben in den Bereichen Hospiz- und Palliativversorgung, Demenzstrategie und Ehrenamt in der Pflege übernehmen. (ac)

 

Albert Füracker Alexander Christl Amberg Bayern Behörde Behördenverlagerung Einweihung Erföffnung Finanz- und Heimatminister Freistaat Bayern Landesamt Landesamt für Pflege ländlicher Raum Melanie Huml Oberpfalz Oberpfalz TV offizielle Eröffnung OTV Pflege Pflegeministerin Schlüsselübergabe

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen