Fr, 11.10.2019 , 11:45 Uhr

Amberg: Landestagung SchuleWirtschaft

Bis Sonntag geht es bei der Landestagung von „SchuleWirtschaft“ um die Generation Z, also um die Generation, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde. Es sei eine Generation, die völlig anders tickt, hieß es beim Auftakt der Veranstaltung am Freitagvormittag.

Die Generation Z sei massiv digital unterwegs, trenne strikt Arbeit und Freizeit und wolle auf Augenhöhe mit den Chefs mitreden.

Dies müsse auch Konsequenzen in der Schule und in einem Unternehmen haben, so Hartwin Maas vom Institut für Generationenforschung. Laut Dr. Karin Oechslein setzt man deshalb in der Schule verstärkt auf die digitale Ausbildung der Lehrer und auf andere Unterrichtsmethoden. Auch die Wirtschaft muss sich auf diese Generation einstellen. Althergebrachte Strukturen seien da fehl am Platz, so Josef Schelchshorn.

Bis Sonntag gibt es auch sogenannte WERT-Inseln, also Workshops, die sich unter anderem mit den Themen „Resilienz“, „Werte“, „Demokratie stärken“ und „Schule mal anders“ beschäftigen. (tb)

Landestagung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SchuleWirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 11.12.2024 Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 11.12.2024 „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade. Rückzug und Comeback Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen