Fr, 30.11.2018 , 10:03 Uhr

Amberg: Lebkuchenhäuser für den guten Zweck

So langsam aber sicher beginnt die Weihnachtszeit. In vielen Bäckereien und Küchen duftet es schon seit Tagen nach süßem Gebäck. Doch warum backen wir die gerade zur Weihnachtszeit? Manche Forscher vermuten, der Ursprung der Backtradition läge im Mittelalter. Dort wurde in den reichen Klöstern der Geburt Christi gedacht, indem aufwendige Backwaren hergestellt wurden. Zucker und Gewürze waren zu dieser Zeit nämlich sehr teuer. Das edle Gebäck soll deshalb um Weihnachten und Neujahr unter den Armen verteilt worden sein. Gutes tun wollen auch die Schüler der Berufsschule in Amberg. In der Schulküche duftet es bereits nach Süßem.

Die Schulküche des staatlich beruflichen Schulzentrums Amberg hat sich nämlich in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Genauer in eine Lebkuchenbäckerei. Unter kleinster Handarbeit werden Häuschen zunächst geformt und anschließend mit Zuckerguss zum Stehen gebracht.Am 15. Dezember sollen die Knusperhäuschen bei der klösterlichen Weihnacht im Amberger Zeughaus versteigert werden. Der Erlös kommt ortsnahen Klöstern und Hilfsorganisationen zu Gute. Doch damit nicht genug: Unter den 20 Häuschen befinden sich 9, die mit Kinderschmuck oder einen 1-Gramm-Goldbarren gefüllt seien sollen. (eg)

Amberg Gold guter ZWeck Hänsel und Gretel Heidemarie Sander Kinderschmuck klösterliche Weihnacht Knusperhäuschen Lebkuchen Lebkuchenhäuschen Märchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfefferkuchen Reinhold Escherl Richard Reisinger Schokolade Schüler Versteigerung Weihnachtsmarkt Wolfgang Sander “Hexe”

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Amberger Christbaumversteigerung 6. Christbaumversteigerung am Amberger Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten sich die beiden städtischen Christbäume vom Marktplatz und Malteserplatz ersteigern, einige kleinere Bäume und Preise waren auch dabei. Der Erlös der Auktion wird wie jedes Jahr für wohltätige Zwecke gespendet. Ein Wohnzimmerkonzert von Andreas Bauriedl konnte auch ersteigert werden. Er hat bei der Auktion bereits sein Können 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23.