Di, 11.06.2024 , 15:13 Uhr

Amberg

Amberg liegt die Zukunft der frühen Bildung!

Gegründet wurde das Institut für Frühpädagogik in den 70ern. Das Institut befasst sich mit der Bildung unserer Kinder in der Phase vor dem Schuleintritt. Beispielsweise konnten sie 2005 den ersten Entwurf des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans einführen. Dort ist geregelt, welche Fähigkeiten und welches Wissen Kinder bereits vor Schuleintritt haben sollten. Beim 50-jährigen Jubiläum waren wir im Amberger Congress Centrum dabei.

Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll blickt auf die Arbeit des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz kurz IFP zurück. Alles was in den Lebensjahren vor der Schule für die Kinder wichtig zu erlernen ist, das hat das IFP in den bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan festgehalten. Die Aufgabe des Institutes ist es daher, zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern, diesen Plan ständig weiterzuentwickeln, um Kindern die bestmögliche Bildung schon vor Schuleintritt zu ermöglichen. Das IFP forscht mit wissenschaftlichen Studien sowie in der Praxis, bei Besuchen in den Kindertagesstätten und Erziehungseinrichtungen und das bereits seit über 50 Jahren. Beim Festakt „50 Jahre IFP“, im Amberger Congress Centrum, wurde ein Ausschnitt der Institutsarbeit beleuchtet. Neben Rückblicken auf die Meilensteine der Vergangenen Jahrzehnte wurde vielmehr auf die Zukunft geblickt. Seit 2022 gehört das Zentrum der Medienkompetenz mit zum Staatsinstitut für Frühpädagogik. Das IFP gibt daher zum Thema Digitalisierung einige Tipps, beispielsweise über die Feinfühligkeit für Eltern und Pädagogen im Umgang mit digitalen Medien gegenüber Kinder am Beispiel: Smartphone und Baby. Diese Forschungsergebnisse, die letztendlich im Bildungs- und Erziehungsplan stehen oder als Hilfsbroschüre erscheinen, entwickeln sich aus wissenschaftlicher Arbeit, Praxiserfahrung und weitreichender Studienarbeit. Die Zusammenarbeit des Institutes mit den Kindertagesstätten und Einrichtungen ist nicht mehr wegzudenken. Bis 1. Januar 2025 wird die IFP-Verlagerung von München nach Amberg erfolgen. Dann treibt das IFP hauptsächlich von Amberg aus die Zukunft der frühen Bildung und somit die Zukunft unserer Kinder weiter voran.

(ls)

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Demenzwoche steht vor der Tür In einem Pressegespräch in Amberg hat Christine Hecht von der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach das Programm für die diesjährige Demenzwoche vom 16. – 29. September vorgestellt. Zu den Veranstaltungen zählen beispielsweise ein Märchenspaziergang, eine Sprechstunde für pflegende Angehörige, oder auch ein ganzer Tag, an dem Angehörige und Kranke gemeinsame Erinnerungen schaffen sollen. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 06.09.2024 Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Der Herr der Ringe“ ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge erwarten. Beispielsweise können Interessierte 05.09.2024 Fallschirmspringer begeistern Besucher – Saber Junction Dabei sollen beispielsweise vereinheitlichte Landoperationen in einem gemeinsamen, kombinierten Umfeld geprobt werden. Rund acht Nationen kommen hierbei zusammen, um gemeinsam zu üben. Hauptaugenmerk liegt auf der Kommunikation untereinander, betonte Brigadekommandeur Oberst Joshua Gaspard. Viele Schaulustige aus ganz Bayern schauten sich besonders die Übung der Fallschirmspringer an. Die Absprungszone der Fallschirmspringer, zwischen Eglsee und Höchensee war 05.09.2024 So hat sich in 660 Jahren die Amberger Dult verändert Losbuden, Fahrgeschäfte, Bierzelt das ist die Amberger Dult. Die Amberger Dult heute. Denn wo 1364 bei der ersten Ausgabe des damals noch als Jahrmarkt bezeichneten Volkfest Strom noch nicht entdeckt war, da konnte sich auch kein Riesenrad drehen. Achterbahnen überschlagen oder Autoscooter zusammenkrachen. Die erste Dult hatte noch ein ganz anderes Gesicht, wie Franziska Geißler