Mi, 12.05.2021 , 13:54 Uhr

Amberg: Lockerungen ab Donnerstag

Bei stabiler Inzidenz unter 100 öffnet die Außengastro in Amberg am kommenden Samstag. Auch Kultur und Indoorsport sind dann erlaubt. Die nächtliche Ausgangsbeschränkung ist ab Donnerstag aufgehoben.

Am vergangenen Freitag, 7. Mai, lag die Zahl der 7-Tage-Inzidenz bei den Covid19-Infektionen in der Stadt Amberg mit 92,2 erstmals unter dem Schwellenwert von 100. Auch an den vier Folgetagen wurde diese Marke nicht mehr überschritten, so dass – vorausgesetzt, die Werte bleiben konstant – noch im Laufe dieser Woche verschiedene Änderungen wirksam werden könnten. Dabei muss allerdings zwischen Regeln mit einer festen Bindung an den Inzidenzwert sowie Maßnahmen, die nur mit Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege umgesetzt werden dürfen, unterschieden werden.

So ist in Bezug auf Lockerungen für die Gastronomie, die Kultur und den Sport keine automatische Öffnung möglich. Vielmehr hat die Stadt Amberg dafür eine entsprechende Genehmigung des Gesundheitsministeriums einzuholen. Dieses hat dazu mitgeteilt, dass es diese Genehmigung nur erteilen wird, wenn die Inzidenz insgesamt acht Tage in Folge unter 100 liegt. Erst wenn auch am achten Tag die Inzidenz von 100 weiter unterschritten wird, wird die Lage als stabil anerkannt.

In diesem Fall ist aktuell davon auszugehen, dass die Außengastronomie ab Samstag, 15. Mai 2021, bis 22 Uhr öffnen kann. Dasselbe gilt für kulturelle Angebote wie Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos und Sport, wobei im Innenbereich nur kontaktfreier Sport sowie unter freiem Himmel auch Kontaktsport erlaubt ist, sofern alle Teilnehmer über einen Testnachweis entsprechend den Vorgaben wie beispielsweise für die Öffnung der Außengastronomie verfügen.

Außerdem treten bei den fest an die 7-Tage-Inzidenz gekoppelten Regelungen bereits ab dem übernächsten darauffolgenden Tag und damit ab Donnerstag, 13. Mai 2021, folgende Änderungen in Kraft:

Die mit Allgemeinverfügung vom 7. Mai verlängerte Benennung der belebten Plätze im Bereich der „Einkaufsmeile“ und in der Marienstraße, für die Maskenpflicht und Alkoholkonsumverbot gelten, gilt unverändert bis 23. Mai 2021. Die Stadt Amberg weist in diesem Zusammenhang jedoch explizit darauf hin, dass Nutzer von Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen von der Maskenpflicht ausgenommen sind.

(vl)

Amberg Ausgangssperre Corona Donnerstag Inzidenz Kultur Kunst Lockerungen Museen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samstag Schule Sport

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 29.10.2024 „Ciao Cacao“ – Schokolade im Amberger Stadttheater Im Amberger Stadttheater wurde das Publikum zu einem außergewöhnlichen Jazz-Abend mit viel Witz eingeladen: „Ciao Cacao“ der Künstlergruppe Elle und Kapelle. Im Mittelpunkt des Abends stand die Schokolade – ein Genussmittel, das nicht nur als Leckerei, sondern als vielschichtiges Kulturprodukt beleuchtet wurde. Hinter dem Titel „Ciao Cacao“ verbirgt sich ein humorvoller und zugleich kritischer Blick 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die