Mo, 10.09.2018 , 10:11 Uhr

Amberg: Luft zieht an!

Atemberaubende Musik, Tanz und Luft- und Lichtinstalationen: Luft mit allen Sinnen erlebbar machen – das wollte die Luftnacht im Luftkunstort Amberg. Am 8. September wurde die Amberger Altstadt so von 18 bis 23 Uhr wieder in eine einzigartige Atmosphäre getaucht. Ein Höhepunkt des vielfältigen Programms war der Tanzauftritt der russischen Künstlerin Sasha Frolova. Insgesamt strömten an diesem Abend Zehntausende in die Amberger Altstadt. (nh)

Laut Simone Plail vom Amberger Stadtmarketingverein war die Luftnacht ein voller Erfolg. Aufgrund des guten und warmen Wetters strömten zehntausende von Menschen in die Innenstadt, um sich die zahlreichen Veranstaltungspunkte anzusehen.

Mit dem Zusatz „Luftkunstort“ hat Amberg in der Region ein Alleinstellungsmerkmal. Vor 12 Jahren wurde in der Innenstadt das Luftmuseum installiert. Seitdem erfolgen immer wieder luftige Veranstaltungen, wie die Luftklangmeile oder eben die Luftnacht, die es alle 2 Jahre gibt.

Bei der Luftnacht am Samstag war auf jeden Fall wieder viel geboten. Seien es die Tanzaufführungen in der Paulanerkirche, die Ballonshow am Marktplatz, die Ballon-Licht-Musik-Show im Maltesergarten oder der Skylift am Malteserplatz, um nur einige der Attraktionen zu nennen: Das Luftnachtangebot wurde bei bestem Wetter sehr gut angenommen.

Die nächste Luftnacht ist für den September 2020 geplant. (tb)

 

Amberg Amberger Luftnacht Kultur Kunst Kunst- und Einkaufsnacht Luftkunstort Luftmuseum Luftnacht Luftnacht 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Sasha Frolova Stadtmarketing-Verein Tourismus Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Luft mit allen Sinnen erleben – Luftnacht 2024 Ganz Amberg hat sich an der Amberger Luftnacht in einen Ort verwandelt, an dem die Besucher Luft mit allen Sinnen erleben konnten. Drei verschiedene Künstler stellten ihre Kunst im Luftkunstort aus. Ein Highlight war die Reihe „Same same“ – Metergroße, aufblasbare Objekte zeigten die Anatomie des Menschen. Oberflächliche Unterschiede würden am Ende keine Rolle spielen, 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 06.11.2024 Gastgebertag: Hotel- und Gastronomiebetriebe klagen über Notstand Der bayerische Gastgebertag kommt nach Amberg, und die Gastro Gastronomiebranche schlägt Alarm: Trotz eines touristischen Rekordsommers stecke das Gastgewerbe in Bayern tief in der Krise. Die Bayerische Sparte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) eine Reihe dringender Forderungen an die Politik, um die Zukunft der Branche zu sichern. Ganz oben auf der Liste steht die