Fr, 17.08.2018 , 10:39 Uhr

Amberg: Luftkunst für Stadtkern

Nicht nur heiße Luft:

Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Amberger Ferienausschuss die Errichtung eines Luftkunstobjektes an der Vils in die Wege geleitet. An der Ecke Zeughausstraße/ Schiffgasse soll noch vor der diesjährigen Amberger Luftnacht ein „Gummiboot“ aus Stahl errichtet werden – das Kunstwerk des Schweizer Restaurators Jean-Marc Gaillard.

Es wird das erste von mehreren Kunstobjekten rund um das Thema Luft, welche im Laufe der kommenden Jahre im Amberger Stadtkern entstehen sollen.

Ein Projekt, das das Themenfeld Luft auch über das Luftmuseum unter Wilhelm Koch hinaus in Amberg allgegenwärtig und den Titel der Stadt als weltweit einziger Luftkunstort in Zukunft auch im Stadtbild ersichtlich machen soll. (mob)

Amberg Eisen Ferienausschuss Gummiboot Kunstwerk Luft Luftkunst Luftkunstobjekt Luftkunstort Luftmuseum Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlauchboot Tourismus Vils Wilhelm Koch Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 11.11.2024 Ein Panda im Luftmuseum Ein Panda steht im Amberger Luftmuseum. Kein Unfall und auch nicht verfahren – es ist der Fiat Panda von Regina Henscheid und Eckhard Henscheid, fast 40 Jahre alt. Der Wagen der beiden Schriftsteller wurde jetzt in einem Bildband gewürdigt, herausgegeben und gelayoutet von Wilhelm Koch, dem Gründer des Luftmuseums im Koch Studio Verlag. Die Texte