Do, 02.05.2019 , 09:36 Uhr

Amberg: Maikundgebung

Nicht nur in Weiden, Hirschau und Sulzbach-Rosenberg haben die Gewerkschaften den 1. Mai feierlich mit einer Kundgebung begangen, auch in Amberg wurde in vielen Bereichen der Finger in die Wunde gelegt. Die Kundgebung in Amberg rief rund 400 Menschen auf den Plan, die dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes folgten.

Das Motto der Maikundgebungen war „Europa. Jetzt aber richtig!“ Die angesprochenen Themen waren dabei überall gleich, zumal der Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit europaweit sehr wichtig sei. Nur so könne dem aufkeimenden Rechtspopulismus entgegengewirkt werden.

Die sozialen Interessen der Arbeitnehmer müssten Vorrang vor den Interessen der Unternehmen haben. Europaweit müsse es Standards für gute Arbeitsbedingungen statt Dumping-Wettbewerb zwischen den Mitgliedsstaaten geben. Die Arbeit von Männern und Frauen müsse gleich entlohnt werden. Ferner müsse die EU zum Vorbild für eine faire Globalisierung werden.

Die Themen werden den Gewerkschaften auch in den kommenden Jahren nicht ausgehen. In der globalisierten Welt gibt es da zu viele Probleme, die gelöst werden müssen, was nicht von heute auf morgen passieren wird. Übrigens: Auch der Klimawandel gehört dazu. (tb)

 

Alexander Altersarmut Amberg Deutscher Gewerkschaftsbund DGB IG Metall Maifeiertag Maikundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegenotstand Soziales ver.di Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen