Fr, 26.03.2021 , 12:51 Uhr

Amberg: Maskenpflicht und Alkoholverbot in Marienstraße

In der Stadt Amberg lag der 7-Tage-Inzidenzwert laut Robert Koch-Institut am heutigen Freitag, 26. März 2021, bei 165,8 und damit über der entscheidenden Marke von 100 Coronavirus-Infizierten pro 100.000 Einwohner.

Somit gelten folgende Regelungen für die kommende Woche von Montag, 29. März 2021, bis einschließlich Sonntag, 4. April 2021:

Verlängert wurde die Allgemeinverfügung zur Festlegung der öffentlichen Flächen mit Alkoholkonsumverbot und Maskenpflicht. Sie ist in Amberg auf die „Einkaufsmeile“ vom Bahnhof bis zum Malteserplatz sowie die angrenzenden Bereiche und den Busbahnhof begrenzt. Neu hinzu kommt die Marienstraße in dem Bereich zwischen kleinem Kreisverkehr Mariahilfbergweg und Kreuzungsbereich Raigeringer Straße. Die Verfügung gilt vorerst bis zum 18. April 2021.

 

Geltungsbereiche der Maskenpflicht und des Alkoholverbots in der Stadt Amberg / der Geltungsbereich in der Marienstraße im Detail (rechts)

(Bildquellen: Stadt Amberg)

(vl)

100 Alkoholverbot Altstadt Amberg Bahnhof Corona Geltungsbereich Inzidenzwert Marienstrasse Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde,