Do, 04.10.2018 , 10:02 Uhr

Amberg: Medaille für Kornelia Schmid

Kornelia Schmid aus Amberg ist jetzt für ihre Verdienste um Gesundheit und Pflege mit der Bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet worden. Ort der Verleihung war das oberfränkische Hirschaid. Acht weitere Bürger wurden von Gesundheitsministerin Melanie Huml ausgezeichnet.

Kornelia Schmid hat sich nicht nur durch besondere Fürsorge für ihre eigene Familie herausragende Verdienste erworben, sondern auch durch ihr herausragendes Engagement für pflegende Angehörige, heißt es in einer Pressemitteilung. Zur Begründung betonte Melanie Huml weiter: „Frau Schmid weiß aus eigener Betroffenheit nur zu gut, dass sich pflegende Angehörige in ihrer Situation vielmals alleine gelassen fühlen und oft an ihre psychischen und körperlichen Grenzen stoßen. Mit großer Empathie und Einfühlungsvermögen tauscht sie sich in ihrer Facebook-Gruppe ‚Pflegende Angehörige‘ mit Betroffenen aus, macht ihnen Mut und gibt wertvolle Hilfestellungen. Viel Herzblut setzt sie auch in ihren 2017 gegründeten Verein ‚Pflegende Angehörige‘ in Amberg. Unermüdlich wirbt Frau Schmid dafür, dass pflegende Angehörige in unserer Gesellschaft wahrgenommen und vor allem unterstützt werden. Dieser beeindruckende Dienst am Menschen verdient unseren Respekt.“

(sd)

 

 

Amberg Hirschaud Kornelia Schmid Medaille Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege und Gesundheit

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 21.11.2024 Amberg: „Neue“ alte Loks für den Lokschuppen Der Transport von 5 ausgedienten Loks von Regensburg nach Amberg war teilweise eine große Herausforderung. Der Transporter für eine 48 Tonnen schwere Lok musste ab dem Amberger Finanzamt rückwärts zur Drehscheibe fahren. Die sogenannte Frauendorfer-Unterführung war für den Schwertransport zu niedrig. Bei den Loks handelt es sich um die letzten 5 Loks, die von Regensburg 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.