Mi, 25.03.2020 , 14:29 Uhr

Amberg: Medikamentenmangel

Die Apotheker in der Oberpfalz haben zurzeit alle ein gemeinsames Problem: Es gibt Lieferschwierigkeiten, was einige Medikamente anbelangt. Leider seien darunter auch lebensnotwendige Medikamente, so Apotheker Alois Dittrich von der Amberger Dreifaltigkeits-Apotheke. Sein Kollege Ralf Kuhn von der St. Michael Apotheke spricht von rund 180 Medikamenten, die derzeit nicht lieferbar sind.

Kuhn kritisiert hier ganz scharf, dass sich Deutschland in Abhängigkeiten zu China und Indien begeben habe. Was beispielsweise Antibiotika anbelange, so sei China hier quasi Monopolist. Für ihn ein untragbarer Zustand, den die Politiker und die Zuständigen im Gesundheitswesen ändern müssten.

Dittrich hat die Befürchtung, dass es auch in den Apotheken zu Hamsterkäufen kommt, wenn sich die Coronakrise weiter verschärft beziehungsweise diese länger anhält.

Nach der Coronakrise müsse unbedingt ein Umdenken stattfinden, sagen viele Apotheker. Hier sei in den vergangenen Jahren sehr viel falsch gelaufen. Ein Fakt, den die Apotheker jetzt ausbaden müssten, so ihre Meinung. (tb)

Alois Dittrich Amberg Apotheke Apotheken Corona Coronakrise Dreifaltigkeits-Apotheke Gesundheitswesen Mängel Medikamente Medikamentenmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Ralf Kuhn St. Michael Apotheke

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen. 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von