Fr, 24.01.2020 , 10:54 Uhr

Amberg: Mehr Bürgernähe durch neues Wahlkreisbüro

Mehr Bürgernähe durch neues Wahlkreisbüro. In der Paradiesgasse in Amberg hat der FDP-Landtagsabgeordnete Christoph Skutella sein zweites Oberpfälzer Wahlkreisbüro eröffnet.

Hier wollen Skutella und sein Team mit den Bürgern vor Ort in Kontakt treten können, auf deren Wünsche und Anliegen eingehen und über Skutellas parlamentarische Arbeit informieren.

Der Weidener sitzt seit 2018 im Bayerischen Landtag und kandidiert aktuell um das Oberbürgermeisteramt in Weiden. Sollte die Wahl am 15. März oder spätestens zwei Wochen später bei einer möglichen Stichwahl auf ihn fallen, müsste er sein Mandat im Bayerischen Landtag ruhen lassen. Für das Wahlkreisbüro würde das aber keine Schließung bedeuten. Denn der Regensburger Loi Vo würde als Nachfolger von Skutella in den Bayerischen Landtag einziehen und das Amberger Büro dann übernehmen.

Gemeinsam mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lechte soll es hier in Amberg künftig auch Bürgersprechstunden geben. Dies wurde in der Vergangenheit beispielsweise auch schon im Weidener Büro angeboten. Das Ziel dabei ist: Allen Oberpfälzern eine Plattform zum Austausch bieten.

(bg)

Amberg Bastian Gottswinter Bayerischer Landtag Christoph Skutella Cineplex Amberg Eröffnung FDP Kommunalwahl 2020 Landtagsabgeordneter Maximilianeum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Wahl Wahlkreisbüro

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 30.09.2024 Michaeli-Dult läuft seit Freitag Oberbürgermeister Michael Cerny hat am Freitagabend 2 Schläge benötigt, um die Michaeli-Dult im Festzelt beim Bieranzapfen offiziell zu eröffnen. Das Programm auf der Dult und im Festzelt ist auch dieses Mal wieder sehr umfangreich. Dienstag: Seniorennachmittag mit den „Raigeringer Musikanten“. Ab 18 Uhr Ladiesabend mit der Band „Partykracher“. Mittwoch: Kinder- und Familientag, Kasperltheater und Dult-After-Work.