Mo, 13.08.2018 , 09:50 Uhr

Amberg: Mit Motorwelten Amberger Kindern helfen

Rund 2.000 Kinder werden jedes Jahr als Sternenkinder geboren. Kinder, die tot geboren wurden und damit unter 500 Gramm wogen. Es sind Zahlen, hinter denen Schicksale stecken. Familien in dieser schweren Zeit zu unterstützen ist Aufgabe des Vereins Donum Vitae. Damit er seine Arbeit aber auch leisten kann, braucht es Spenden. „Amberger Kinder helfen“ – ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Einrichtungen wie Donum Vitae zu unterstützen. Und zwar mit Hilfe von Projekten wie der Ausstellung „Motorwelten – Alles ums Rad“ am Wochenende.

Ein Jahr lang haben die beiden Vorsitzenden Katharina Ostermann und Anne-Maria Meißner-Wagner organisiert, um „Motorwelten“ auf die Beine zu stellen. Der gesamte Erlös geht wieder an Menschen aus der Region. Und der ergibt sich aus der Tombola, einer kleinen Gebühr der Autoaussteller, dem Kuchenverkauf und Spenden.

Passenden Rahmen bot die Ausstellung „Motorwelten“ auch gleich für eine Spendenübergabe an drei Einrichtungen aus der Region. Je 2.000 Euro gingen an den Pflegedienst der Diakonie, das Kinderpalliativteam des Klinikums St. Marien in Amberg und Donum Vitae. Außerdem spendete der ASV Haselmühl 500 Euro an „Amberger Kinder helfen“. Der Erlös aus dem diesjährigen Wagner-Vilstal-Cup.

(sd)

Amberg Amberg Kinder helfen e.V. Anne-Maria Meißner-Wagner Autoausstellung Dultplatz Amberg Katharina Ostermann Michael Cerny Motorwelten Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV Oldtimer Oldtimertraktoren OTV Sandra Dietl Spende Spendenübergabe Tombola Vorsitzende

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 19.09.2024 Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Die Militärkameradschaft Amberg hatte 2006 an jedem Soldatengrab, hier am Friedhof, Fließen mit einer Lampe in Eigenarbeit angebracht. 10.000€ hatte das dem gemeinnützigen Verband gekostet. Jetzt – mehr als 20 Jahre später sind diese Lampen geklaut und Grabplatten zerstört worden. Der Schaden am gesamten Friedhof liegt bei 100.000€. Rückblick: Ein Schock, der vor knapp drei 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende